Die Stadt Edenkoben ruft auch in diesem Jahr zur Teilnahme am Blumenschmuckwettbewerb auf. Bis Dienstag, 30. Juni 2020, können Bürgerinnen und Bürger in Edenkoben ihre bepflanzten Fassaden, Vorgärten, Hofeinfahrten, Terrassen und Balkone zur Begutachtung anmelden. Der Wettbewerb soll Einwohner dazu animieren, mit Blumen an Haus und Wohnung einen Beitrag zur Verschönerung des Stadtbildes zu leisten. Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass die Blumen von öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen aus einsehbar sind.
Die Anmeldung kann in folgenden Kategorien erfolgen:
Kategorie Höfe und Gärten,
Kategorie Fassaden,
Kategorie Winzerbetriebe,
Kategorie Gaststätten, Hotels und Pensionen,
Kategorie Geschäfte und Institutionen.
Die Bewertung des Blumenschmucks erfolgt durch Mitglieder des Ausschusses für Kultur und Heimatpflege in der Zeit von Juli bis September nach einheitlichen Bewertungskriterien. Bewertet werden der Pflanzenumfang, der Pflegezustand, die gelungene Art der Zusammenstellung und natürlich der Gesamteindruck.
Die Teilnehmer können attraktive Preise gewinnen.
Teilnehmer an Blumenschmuckwettbewerben der zurückliegenden Jahre nehmen automatisch am Wettbewerb teil. Anmeldungen von Teilnehmern, die zum ersten Mal beim Blumenschmuckwettbewerb mitmachen möchten, verlängern sich von Jahr zu Jahr, solange, wie preiswürdiger Blumenschmuck an der angegebenen Adresse angetroffen wird und keine Abmeldung erfolgt.
Des Weiteren sucht die Stadt ehrenamtliche Blumengießer und Pflanzenpfleger für die Pflege öffentlicher Blumenkübel und Pflanzbeete. „Dies würde den städtischen Bauhof sehr entlasten“, so der zuständige Beigeordnete Heiko Heymanns. Bürgerinnen und Bürger, die sich bereit erklären die Pflege öffentlicher Blumenbeete zu übernehmen, werden gebeten sich bei der Stadt zu melden:
Rathaus Edenkoben, Weinstraße 86, E-Mail: rathaus@edenkoben.de, Telefon: 06323-3811, Fax: 06323-981137.
Rathaus Edenkoben