Großfischlingen – dnb – Seit Ortsbürgermeister Daniel Köbler aus privaten Gründen zum 30. September 2021 von seinem Amt zurückgetreten ist, suchte die Gemeinde Großfischlingen, zum vierten Mal innerhalb von 12 Jahren, einen Ortsbürgermeister, nachdem Altbürgermeister und Ehrenbürger Franz Seiller sich nach 20 erfolgreichen Jahren 2009 nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Ihm folgten Bernhard Spiegel, Manuel Spiegel und Daniel Köbler. Ihnen allen gemein war, dass sie aufgrund der beruflichen und privaten Belastungen nach wenigen Jahren von ihrem zeitintensiven Amt zurücktraten oder nicht mehr kandidierten. Dieser Fehler sollte nun nicht mehr begangen werden.
Innerhalb der gesetzlichen Bewerbungsfrist hatte sich niemand gefunden und sich zur Wahl gestellt. Aufgrund gesetzlicher Regelung muss sich der Bewerber nun der Wahl im Gemeinderat stellen.
Auch Michael Diehl, seit August 2011 Ratsmitglied, seit 2014 Beigeordneter, und 2019 1. Beigeordneter – nach den Rücktritten von Manuel Spiegel und Daniel Köbler vertretungs-erprobt – sah aufgrund großer beruflicher und privater Verpflichtungen keine Möglichkeit, sich zeitlich auch noch hier einzubringen.
Nach intensiven Gesprächen im Rat und einer Neuordnung der Tätigkeiten für den Ortsbürgermeister und die Beigeordneten konnte eine bereits schriftlich fixierte Team-Struktur geschaffen werden. Dazu kam auch, dass der bisherige Beigeordnete Marco Stenglein bereits Ende 2021 aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegen wollte und nun mit seinem Rücktritt zum Monatsende einen reibungslosen Übergang ermöglicht. Auch die weiteren Ratsmitglieder sind mit Aufgaben betraut, die Mitglieder und Vorsitzenden der freiwilligen Ausschüsse werden durch fachkompetente „Koordinatoren“ unterstützt.
Zur Wahl durch den Gemeinderat stellen sich am Donnerstag, 3. März, Michael Diehl als Ortsbürgermeister sowie das langjährige Ratsmitglied Werner Lauth als 1. Beigeordneter. Nicht aus dem Gemeinderat kommt der Kandidat Volker Amman, der als Beigeordneter fungieren soll und damit kein Stimmrecht im Rat hat. Mit dem 65-jährigen Rentner Volker Amman sowie dem Weingutsbesitzer und Dipl.-Ing. für Weinbau und Oenologie Werner Lauth jun., sind die beiden Beigeordneten täglich vor Ort. Nachrückerin für Diehl als gewähltes Ratsmitglied ist Bärbel Steinborn.
Der 54-jährige zukünftige Ortsbürgermeister Michael Diehl ist Dipl.-Ing (FH) für Elektro-Energietechnik, verheiratet und Vater dreier erwachsener Kinder.
„Mir war es wichtig, die Sache auf relativ breite Füße zu stellen, um den Arbeitsaufwand für alle Verantwortlichen erträglich zu halten“, macht Diehl – der Team-Player – deutlich und freut sich, gemeinsam mit den Beigeordneten, dem Rat und vielen Freiwilligen, die Zukunft des Weinbaudorfes mit seinen 600 Einwohnern gestalten und das diesjährige 1250-jährige Ortsjubiläum gebührend begehen zu können.