Nach zweijähriger Pause gab es am 28. April wieder eine Bürgersprechstunde des Landrats Dietmar Seefeldt in der Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben. Nicht telefonisch sondern erstmals wieder persönlich tauschten sich mehrere Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde Edenkoben mit dem Landrat aus. Die besprochenen Themen kamen aus einem breiten Spektrum. Von baurechtlichen Anliegen über Verkehrsthematiken hin zu Aspekten rund um Kindertagesstätten brachten die Bürgerinnen und Bürger ihre persönlichen Ansinnen mit.
Landrat Dietmar Seefeldt: „Meine Sprechstunde habe ich eingerichtet, damit Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit haben, ihre Anliegen direkt an mich zu richten. In jedem Einzelfall versuche ich, weiterzuhelfen oder weiterzuvermitteln. Die Gespräche bieten außerdem eine gute Gelegenheit zu hören, welche Themen in den 75 Ortsgemeinden unseres großflächigen Landkreises die Menschen beschäftigen. Dies fließt dann in unser weiteres Tun auf Landkreis-Ebene ein.“
Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann: „Der Austausch, das Gespräch face to face, ist in bestimmten Situationen immer noch das Mittel der Wahl. Dies insbesondere, wenn es um schwierige Themen oder komplexe Sachverhalte geht. Ich freue mich, dass Landrat Dietmar Seefeldt in diesem Sinn wieder in unserer Verbandsgemeinde eine Bürgersprechstunde anbieten und durchführen konnte und dass einige Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot wahrgenommen haben.“
Text und Bild: Ivonne Trauth