Am 1. Dezember ist Welt-AIDS-Tag. Die rote Schleife als weltweites Symbol für Solidarität mit HIV-positiven Menschen wird am Aktionstag sicher vielerorts zu sehen sein. Das gemeinsame Gesundheitsamt des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau nutzt den Aktionstag, um auf das Angebot der HIV-Sprechstunde hinzuweisen: Zusammen mit der Landauer Aids-, Drogen- und Jugendhilfe bietet das Amt an jedem dritten Dienstag im Monat von 14 bis 15 Uhr eine kostenlose und anonyme HIV-Sprechstunde zu sexuell-übertragbaren Krankheiten an. Im Anschluss an die Beratung kann eine Blutentnahme zur HIV-Testung erfolgen. Der nächste Termin ist am Dienstag, 20. Dezember, in der Klaus-von-Klitzing-Str. 2, dritter Stock, 76829 Landau.
Wer zur Beratung kommen möchte, muss sich telefonisch unter 06341/940-603 anmelden. Es kann bei der Anmeldung ein Pseudonym verwendet werden. Die Beratung ist vertraulich, anonym und kostenlos. Das Tragen einer FFP2-Maske im Dienstgebäude ist verpflichtend.
Zu beachten ist, dass eine mögliche Infektion mit HIV nach einem Risikokontakt mindestens sechs Wochen zurückliegen muss, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Die Ergebnisse liegen nach circa sieben Tagen im Gesundheitsamt vor und werden nur persönlich mitgeteilt, eine telefonische oder postalische Auskunft ist nicht möglich. Eine schriftliche Bestätigung ist aufgrund der Anonymität nicht möglich.
Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Stadtverwaltung Landau und der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße.