Jedes Jahr im Juni befindet sich die Landauer Innenstadt an einem Samstag fest in Kinderhand: Unter dem Motto „Mehr Zeit für Kinder“ wird am Landauer Kindertag die Fußgängerzone der Südpfalzmetropole mit Unterstützung vieler Vereine, Verbände und Institutionen zu einer bunten Spielmeile. In diesem Jahr findet die Spiel- und Spaßaktion am 17. Juni von 11 bis 16 Uhr statt. Interessierte Mitgestalterinnen und Mitgestalter können sich bis Freitag, 17. März, an das Organisationsteam bei der städtischen Jugendförderung wenden.
„Staunen, spielen, werkeln und auf Entdeckungstour gehen – und das mitten in unserer Fußgängerzone: Am Kindertag in Landau steht der Spaß im Vordergrund. Ich freue mich, dass wir den kleinen Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Stadt und natürlich den jungen Gästen auch in diesem Jahr wieder die Innenstadt überlassen, und das bereits zum 30. Mal“, erklärt Bürgermeister und Jugenddezernent Dr. Maximilian Ingenthron. „So eine Aktion funktioniert natürlich nur mit tatkräftiger Unterstützung. Deshalb jetzt schon ein großes Dankeschön allen Haupt- und Ehrenamtlichen, die mithelfen, ein buntes Erlebnisprogramm auf die Beine zu stellen.“
Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer ergänzt: „Neben den bewährten Mitstreiterinnen und Mitstreitern der vergangenen Jahre können natürlich auch immer wieder neue Anbieterinnen und Anbieter zum Kindertag hinzustoßen. Denn für Vereine und Verbände ist das eine sehr gute Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen und potenziellen neuen Mitgliedern ihr Angebot vorzustellen.“
Wer eine Aktion zum Kindertag beisteuern möchte, meldet sich bitte bei der Jugendförderung der Stadt Landau telefonisch unter 0 63 41/13 51 70 oder 0 63 41/13 51 75. Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen sind auch online unter www.jufoelandau.com zu finden.
Wichtig: Alle Einnahmen an diesem Tag müssen wieder Kindern zugutekommen, also beispielsweise in die Jugendarbeit eines Vereins fließen.
Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz.