„Das sind gute Nachrichten für alle Haushalte mit Biotonne. Und für solche, die es werden wollen!“, so Landrat Dietmar Seefeldt. „Im Landkreis SÜW wird die Biotonne künftig schon ab Mai wöchentlich geleert, und das komplett ohne Mehrkosten für die Gebührenzahler.“ Das hat der Werkausschuss für den Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft (EWW) des Landkreises Südlich in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Los geht es schon in diesem Jahr.
Es ist bereits das zweite Mal innerhalb von zwei Jahren, dass die Leerung der Biotonne ausgeweitet wird. Im Jahr 2021 hatte der Werkausschuss beschlossen, die Abfuhr der Biotonne auf Oktober und November zu erweitern. Haushalte mit Biotonne können seither Laub und sonstige im Herbst anfallende Gartenabfälle bequem über die Tonne entsorgen.
Da auch schon im Mai viel Rasenschnitt und Co. aus dem Garten anfallen kann, wird der
„Wonnemonat“ jetzt auch in die wöchentliche Abfuhr aufgenommen. Im Werkausschuss kam die Frage auf, ob das Entsorgungsunternehmen den Mehraufwand überhaupt
leisten könne. Werkleiter Rolf Mäckel wusste: „Im Mai gibt es sonst niemanden, der wöchentlich abfährt – deswegen ist das für die beauftragte Firma machbar.“
Biomüll und Grünabfall als Ressource „Biomüll aus dem Haushalt und Grünabfall aus dem Garten können eine wichtige Ressource sein“, betont Landrat Dietmar Seefeldt. „Daraus wird Kompost, Biogas und mehr. Wir können aktiv einen Beitrag zur Restabfallvermeidung und zum Klimaschutz leisten, wenn wir diese Ressourcen selbst kompostieren, im Garten weiterverwenden oder konsequent erfassen und weiterverwerten lassen.“
Wer eine Biotonne nutzt, entfrachtet nicht nur den Restmüll von organischen Bestandteilen – und reduziert damit die (teurere) Restmüllmenge – sondern ermöglicht auch, dass der wertvolle Biomüll zu Kompost wird oder durch ihn Energie gewonnen werden kann. Anders als bei der Eigenkompostierung auf dem eigenen Grundstück, können auch Fleisch– oder Fischreste sowie erkrankte Pflanzenteile in die Biotonne.
Bereits 70 Prozent aller Haushalte im Landkreis haben eine Biotonne. Die 60 Liter–Tonne kostet aktuell monatlich 3,70 Euro. Die größeren Biotonnen kosten monatlich 4,40 Euro (80 Liter), 5,60 Euro (120 Liter) und 9,70 Euro (240 Liter). Anlieferung, Abholung oder Größentausch kosten einmalig 19,10 Euro.
Änderungen am Gefäßbestand können per E–Mail an eww@suedliche–weinstrasse.de oder telefonisch unter 06341/940440 veranlasst werden.