Weyher: Große Beteiligung bei der Aktion „Saubere Landschaft“

33

Insgesamt 35 Helferinnen und Helfer, darunter 15 Kinder, haben sich am letzten Samstag an der Aktion „Saubere Landschaft“ in Weyher beteiligt. Die Kinder haben fleißig beim Müllsammeln und bei Pflanzaktionen mitgeholfen. Es wurde eine Hainbuchenhecke an der Brücke beim „Hexenkeller“ sowie insgesamt zehn weitere Obstbäume auf den Streuobstwiesen im Augsborn und im Hinkelberg gepflanzt.

Kurt Garrecht von der NVS-Stiftung erklärte sehr anschaulich, was beim Schneiden von Obstbäumen zu beachten ist. Ziel ist es, dass diese Bäume standsicher werden und dadurch ein hohes Alter erreichen können. Dadurch werden diese aus ökologischen Gesichtspunkten besonders wertvoll, wie Garrecht erläuterte.

Mit diesem Wissen wurden durch mehrere Gruppen die Obstbäume fachgerecht zurückgeschnitten. Es konnten auch einige Patenschaften zur Pflege vergeben werden. Auch wurden einige Bäume noch vom Bewuchs durch Brombeeren befreit. Zum Abschluss stärkten sich alle Teilnehmer an der Streuobstwiese.

Jede Familie erhielt von der Ortsgemeinde als kleines Dankeschön einen Nistkasten, Blumensamen und Informationsmaterial der Stiftung für Natur und Umwelt.

Andreas Möwes – Ortsbürgermeister

- Werbeanzeige -