Am 30.9. – am Weltkindertag – waren wieder Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums beim Spendenlauf unter dem Motto „Tue soviel Gutes, wie Du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber“ (Charles Dickens) unterwegs.
Am Dienstagvormittag begrüßte nun Stv. Schulleiter Michael Schacht zusammen mit seiner Kollegin Christine Riethmüller, die den Lauf organisierte, zahlreiche der beteiligten Schülerinnen und Schüler, und die Vertreterinnen und Vertreter der Organisationen denen die Spenden zu Gute kommen.
Auf Grund der Ergebnisse früherer Jahre wurde eine Spendensumme von circa 18.000 Euro erwartet; diese wurde deutlich übertroffen. Sage und schreibe 21.750 Euro und damit ein neues Rekordergebnis erliefen Kinder und Erwachsene für den guten Zweck. In diesem Jahr durfte sich der Verein keep-smiling über 4.000 Euro freuen, das Kinderhospiz Sterntaler über 3.000 Euro und das Tierheim in Neustadt, das mit 2.000 Euro bedacht wurde. Tanja Knittel, die 1. Vorsitzende des Fördervereins, überreichte die Spendenschecks und bedauerte, dass aufgrund gesetzl. Vorgaben mindestens die Hälfte des erzielten Erlöses beim Förderverein verbleiben muss. Knittel selbst würde den Erlös aus dem Lauf viel lieber komplett für den guten Zweck spenden.
Der Förderverein unterstützt sowohl einzelne Kinder, die das Gymnasium besuchen, finanziell in schulischen Angelegenheiten, als auch Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur, wie beispielsweise der Gestaltung des Schulhofs.
Torsten Braun von keep-smiling sprach direkt die Kinder an: „Ihr habt dazu beigetragen, dass wir die Versorgung der Kinder im Kongo verbessern können.“
Aus sportlicher Sicht lag die Klasse 8b beim Lauf ganz vorne und nahm den Wanderpokal in Empfang. Jeder Schüler erbrachte im Schnitt eine Laufleistung von 12,04 km und dies in nur 90 Minuten. Es folgten knapp dahinter die Klasse 7b mit 11,54 km und die 10b mit 11,29 km.
Rund 40 Mädchen wurden geschlossen mit einem „Pokal für alle Mädchen“ geehrt, da jede Einzelne von ihnen mehr als 12 km zurücklegte. Bei den Jungs kamen 60 Läufer zu dieser Ehrung auf die Bühne.
„Wir hatten tolles Wetter, eine tolle Atmosphäre und mit 900 Läuferinnen und Läufern eine tolle Beteiligung!“ Christine Riethmüller rief das Ereignis mit beeindruckenden Bildern nochmal ins Gedächtnis zurück.
Text: Christine Riethmüller