Edenkoben: Verleiht Rockmusik einer Kirchenorgel neues Leben?

183

RockXn` begeistert Fans in der protestantischen Kirche in Edenkoben 

EDENKOBENlam – Wenn sich in einer Kirche an einem Freitag im Dezember 550 Menschen zusammenfinden, dann muss etwas Besonders passiert sein, zumal dann, wenn es sich nicht gerade um den Heiligen Abend handelt.

Das außergewöhnliche Event war ein illuminiertes Kirchenkonzert, welches der gemeinnützige Verein „Rock am Friedensdenkmal“, zugunsten der Restaurierung der Kirchenorgel der protestantischen Kirche in Edenkoben veranstaltete.

Der Verein engagierte die über pfälzische Grenzen hinaus bekannte Soul-Rock-Pop-Formation RockXn’ aus Hauenstein und übernahm auch die Kosten für die Band. Diese wirbt mit einem Slogan, der sofort deutlich macht, wofür die fünf Musiker stehen: „The finest unplugged Rock“.

Die „Gaumenfreunde Event GmbH“ stellte die Licht- und Tontechnik zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. Sämtliche Einnahmen werden für die Renovierung der Orgel verwandt.
Das Event war ausverkauft und vor allem auf den oberen Rängen, sprich der Empore, ging der Punk, oder vielmehr gesagt der Rock ab. Ihrer Begeisterung verliehen die Menschen mit „Standing Ovations“ deutlich Ausdruck. Neben den fantastischen Liedbeiträgen der Band, sorgte die Illumination der Kirche in verschieden warmen Farben für ein wunderbar weihnachtliches Flair.

Als RockXn´ „Solesbury Hill“ anstimmte und man die Augen schloss, wähnte man sich direkt mit Peter Gabriel auf der Bühne. Kaum besser zur Weihnachtszeit passt wohl der Klassiker „Sound of Silence“ von Simon & Garfunkel. Schöner kann man diesen gefühlvollen Song kaum zelebrieren, als es RockXN´ am Freitagabend taten. Bei „Purple Rain“ von Prince, erwartete das Publikum schon fast sehnsüchtig den lila Regen. Doch diese drei Hits waren nur eine kleine Auswahl aus dem großartigen Konzertangebot RockXn` steht für Musik und Entertainment auf höchstem Niveau.

Die Formation besticht durch spannungsreiche Arrangements, traumhaften Chorgesang und die abwechslungsreichen Timbres der Sänger, die es der Band möglich machen, mit der Musik zu spielen. Mal präsentieren sie sich romantisch und emotional, dann wieder kraftvoll und energiegeladen.

Aber auch die leisen Töne sind bei RockXn´ ganz groß, insbesondere bei Kirchenkonzerten, wie in Edenkoben, oder stimmungsvollen Candlelight-Events. Unverwechselbaren mehrstimmigen Gesang, sehr viel Individualität, Spaß an der Musik und Spontanität zeichnen die Formation aus, die mit einem sehr umfangreichen Repertoire aufwartet.

Auf dem Programm stehen Hits von Sting, den Beatles, Elvis Presley, Marillion, Led Zeppelin, Eric Clapton, Pink Floyd, Neil Young oder Crosby, Stills & Nash aber auch Songs aus den aktuellen Charts.

Der voluminöse Gesang, kraftvolle Gitarrenriffs und Schlagzeug, gingen den Zuschauern auf jeden Fall tief unter die Haut.
Jutta Scherrer, 1. Vorsitzende des CVJM Edenkoben war nicht nur vom Konzert begeistert, sie lobte auch ausdrücklich das großartige Engagement der Veranstalter. „Es war ein unbeschreiblicher Abend, den die Anwesenden sicher nicht so schnell vergessen werden“, freute sie sich.

Zur Geschichte der Orgel
Die Orgel der protestantischen Kirchengemeinde Edenkoben gehört mit zu den schönsten und klangvollsten Instrumenten der Pfalz.

1756 stellte Johann Michael Hartung seine wohl größte Orgel in der Kirche der reformierten Gemeinde Edenkoben auf. 1802 wurden im Zuge der Wiederherstellung der Orgel, die im „Plünderwinter“ 1793/94 schwer beschädigt wurde, von Andreas Ubhauser sogenannte Prospektpfeifen eingesetzt.

Die „Ubhauser-Orgel“ wurde 1885 als nicht mehr reparaturfähig eingestuft und durch einen vollständigen Neubau ersetzt, der im Juni 1889 abgeschlossen wurde. Das Instrument versah bis 1976 seinen Dienst, ehe es auf Grund seines desolaten technischen Zustands 1977/79 durch einen Neubau ersetzt wurde.

Zu Beginn der 2000er Jahre repariert Orgelbaumeister Markus Graser das Werk und fügt dem Hauptwerk einen Tremulanten, also eine Vorrichtung, die den Luftstrom periodisch variiert, hinzu. Inzwischen weist die Orgel zahlreiche technische und klangliche Mängel auf.

Da die protestantische Kirchengemeinde die Kosten für eine Instandsetzung nicht alleine tragen kann, wendet sie sich mit der Bitte um Unterstützung an Freunde und Gönner, damit diese einen Beitrag leisten.

- Werbeanzeige -