Spendensumme lässt Finanzierungslücke kleiner werden

41

Verein „Rock am Friedensdenkmal übergibt 9.000 Euro 

EDENKOBENlam – Die herausragende Spendensumme von 9.000 Euro erbrachte das illuminierte Konzert der Band RockXn` aus Hauenstein, welches diese am 8. Dezember vor 550 Zuschauern in der protestantischen Kirche in Edenkoben gab. Sämtliche Einnahmen wurden für die Kosten der Renovierung der Orgel im Gotteshaus verwandt.

Am Mittwoch, 24. Januar, übergaben Jürgen Roth, 1. Vorsitzender des Vereins „Rock am Friedensdenkmal“, kurz RAF, zusammen mit Werner Götz und Bernhard Scherrer vom Organisationsteam, den Spendenscheck an Pfarrerin Judith Geib. Der Verein hatte die Soul-Rock-Pop-Formation gebucht und die Kosten für die Band übernommen.

Die „Gaumenfreunde Event GmbH“ stellte die Licht- und Tontechnik zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. „Ich war durch einen Artikel in der RHEINPFALZ auf die Schäden an der Orgel aufmerksam geworden. Seit einem Jahr verfolgt unser Verein nun das Thema und wir freuen uns, das wir unseren Teil dazu beitragen können, dass dieses wunderbare Instrument erhalten bleibt,“ sagte Jürgen Roth.

Insgesamt kostete die Restaurierung der Orgel 75.000 Euro. „Aktuell fehlen uns noch 22.000 Euro. Wir hatten die Gesamtkosten vorfinanziert, damit die Sanierung möglichst schnell in Angriff genommen werden konnte, da ansonsten die Kosten noch höher gewesen wären. Es gab ja auch andere Vorstellungen. So meinte der zuständige Bezirkskantor, dass eine Sanierung 500.000 Euro kosten könnte.

Wir haben es anderweitig geschafft, denn so eine hohe Summe wäre nie und nimmer zu finanzieren gewesen“, erklärte Judith Geib. Die Sanierungsmaßnahmen dauerte neun Monate und wurde bereits im Frühjahr 2022 abgeschlossen. Die Pfarrerin ist froh, dass die Menschen, welche die Kirche zu den Gottesdiensten besuchen, seit dem wieder den Klängen der Orgel lauschen können, die zu den schönsten und klangvollsten Instrumenten der Pfalz gehört.

Letzte Woche fand die Pfarrerin ein Briefumschlag ohne Absender und Adresse in ihrem Postkasten. Darin befanden sich 500 Euro, die für die Kosten der Finanzierung verwandt werden sollen, wie die Spenderin bzw. der Spender in kurzen Worten kund tat. „Ich war ebenso begeistert wie sprachlos. Das einzelnen Menschen so viel daran liegt unsere Orgel zu erhalten, hat mich tief berührt“ stellte Frau Geib fest.

Auch weitere Privatpersonen haben ihr Scherflein dazu beigetragen, dass die Finanzierungslücke kleiner wird. Es gab auch die Möglichkeit Patenschaften für einzelne Orgelpfeifen zu übernehmen. Die Kirchengemeinde hofft, dass es weitere Freunde und Gönner gibt, die helfen die Kosten abzudecken. Auch die Einnahmen des Kirchencafés anlässlich des Weinfestes in Edenkoben dienen der Finanzierung.

Am 14. Dezember veranstaltet der Verein „RAF“ erneut ein Benefizkonzert in der evangelischen Kirche. „Wir werden in jedem Fall wieder etwas für den guten Zeck tun. Ob das dann noch einmal für die Orgel sein wird, für ein anderes Projekt oder eine sonstige Maßnahme, werden wir sehen. Viele Menschen in Edenkoben und Umgebung wissen noch gar nicht, dass unser Verein Sport- und Kultur-Projekte und weitere Maßnahmen im Kreis Südliche Weinstraße unterstützt“, sagte Jürgen Roth.

Judith Geib freut sich schon jetzt, dass es wieder ein Konzert für den guten Zweck geben wird, aber nicht nur das. „Nachdem RockXn` in unserer Kirche spielten, wurden andere Gruppen aufmerksam und fragten an, ob sie hier spielen dürften.

So gibt die Band „Acoustik Vibration“ aus Landau am 16. März um 20 Uhr ein Konzert in der Kirche, dieses dann allerdings im kommerziellen Rahmen!

„Eine neue Heimat!“ Am Sonntag, 28. Januar, stand im Keller des protestantischen Gemeindehauses eine weitere schöne Aktion an, nämlich die feierliche Einweihung eines Raumes, der extra für die Jugendarbeit umgestaltet wurde. eingeweiht. Dort werden künftig Kindergottesdienste, Unterrichtsstunden für die Konfirmanden und Präparanden sowie weitere Veranstaltungen stattfinden.

Der Raum soll vor allem dazu dienen, dass die Jugendlichen ins Gespräch kommen und sich zu verschiedenen Themen austauschen. Der Raum, der bisher für Parties des CVJM Edenkoben genutzt wurde und den der Verein freundlicherweise abgetreten hat, firmiert unter dem Motto „Eine neue Heimat!“

Info
Rock am Friedensdenkmal
Freitag, 16. August 2024, TopAct: SAD – Metallica-Tribute, Special Guest: KISS Forever – Kiss Tribute
Samstag, 17. August 2024, TopAct: MARIUZZ – Westernhagen Tribute, Special Guest: MAM – BAP Tribute

Bild und Text: Heinz Lambert

- Werbeanzeige -