Wo trifft man sich an heißen Sommertagen, gerne auch mal abends zum Abkühlen? Schwimmbäder sind notwendiger Bestandteil einer attraktiven kommunalen Infrastruktur. Bäder sind eine der am meisten genutzten kommunalen Einrichtungen, ihre Bedeutung für die Gesundheit, Fitness, Erholung und den Spaß der Bürger ist unbestritten. Trotzdem schließen seit der Jahrtausendwende jährlich fast 100 Bäder für immer ihre Tore. Umso wichtiger, dass wir alle diejenigen unterstützen, die sich hier ehrenamtlich im hohen Maße engagieren, um die lokalen Angebote aufrecht zu erhalten.
Für den Verein Altdorf Heimatliebe war es daher eine Herzensangelegenheit, dem Förderverein Duttweiler Schwimmbad e.V. eine Spende über 500 EUR zu übergeben. Mit seiner Nähe ist das idyllisch gelegene Schwimmbad in Duttweiler auch für viele Bewohner aus Altdorf ein beliebter Treffpunkt im Sommer. Umrahmt von Bäumen und Weinbergen ist das familienfreundliche Bad mit seiner großen Liegewiese und Beach-Volleyballfeld enorm attraktiv.
Das Bad wird vom Förderverein Duttweiler Schwimmbad e.V. ehrenamtlich geführt und weiterentwickelt. Wie sich jeder vorstellen kann, bedeutet das viel Arbeit und zeitliches Engagement auf freiwilliger Basis. Daher freut sich der Förderverein über neue Mitglieder, die tatkräftig unterstützen wollen. Interessierte finden alle Infos unter www.schwimmbad-duttweiler.de.
Und auf jeden Fall schonmal vormerken: am 8 Juni öffnet das Schwimmbad für dieses Jahr wieder seine Tore. Das traditionelle Sommerfest ist für den 7. Juli geplant. Auch Altdorf Heimatliebe wird dann mit der hula.bar vertreten sein.
Text und Bild: Simon Grüner