Das neue Kita-Gesetz sieht u.a. einen Rechtsanspruch auf eine durchgehende 7-stündige Betreuung vor. Mit diesem Anspruch geht einher, dass eine bedarfsgerechte Mittagsverpflegung angeboten wird.
Um diesen Anforderungen Rechnung zu tragen, sollen durch den Umbau die Möglichkeiten und Kapazitäten für eine Mittagsverpflegung verbessert und neue Raumnutzungskonzepte (Bewegungs-u. Schlafraum und notwendige Nebenräume zu den Gruppenräumen) geschaffen werden.
Die von Architekt Lothar Textor erarbeitete und vom Ortsgemeinderat verabschiedete Machbarkeitsstudie und deren Raumkonzeption wurden mit dem Landesamt für Jugend und Soziales und dem Jugendamt der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße abgestimmt.
Nach diesen Abstimmungsgesprächen hat die Ortsgemeinde die Förderanträge für eine Kreis- und Landesförderung bei der Kreisverwaltung eingereicht. Gleichzeitig wurde ein vorzeitiger Baubeginn beantragt. Zuvor muss jedoch noch der Bauantrag für das Projekt genehmigt werden. Die Baukosten sind mit rd. 1,3 Mio. Euro veranschlagt.
Text: Karl Schäfer (Bürgermeister Maikammer)