Ereignisreiche Tage beim LCO Edenkoben

27

Verschiedene Erfolge beim Triathlon und Besuch der Sportfreunde aus Lauffen 

Am 11.08.2024 fand der Summertime Triathlon im Kraichgau statt. Die Temperaturen 20 Grad, kletterten an diesem Tag auf über 30 Grad, was den Athleten zusätzlichen Einsatz abverlangte. 3 LCO´ler, Eva Herbold, Frank Kiefer und Jochen Acker, waren am Start.

Jochen Acker entschied sich für die Olympische Distanz (1500 m Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und abschließend 10 km Laufen). Das Schwimmen fand im Sieben-Erlen-See statt, die Radstrecke führte durch die Ortschaften Neuthard und Büchenau bis in Richtung Bruchsal.

Der finale Lauf ging um das Altenbürgstadion. Jochen meisterte die Strecke in 2:49 Stunden. In seiner Altersklasse M55 belegte er damit den 22. Platz. Eva Herbold und Frank Kiefer entschieden sich für die kürzere Sprint-Distanz.

Diese umfasste 0,75 km Schwimmen, 23 km Rad und 6,6 km Laufen. Eva zeigte eine beeindruckende Leistung und erreichte nach 1:30 Stunden das Ziel. Damit sicherte sie sich den herausragenden 3. Platz in der Gesamtwertung der Frauen und wurde Zweite in ihrer Altersklasse W40.

Frank überzeugte ebenfalls und überquerte nach 1:21 Stunden die Ziellinie. Diese Zeit reichte für den 11. Platz bei den Männern insgesamt und den Sieg in seiner Altersklasse M50.

Besuch aus Lauffen
Nach dem LCO-Besuch in Lauffen im vergangenen Jahr waren die Sportfreunde aus der Neckarstadt in der Nähe von Heilbronn wieder in Edenkoben zu Besuch, zum 57. Treffen.

Wie immer herrschte großes Hallo bei der Begrüßung an der Schul- und Vereinssportanlage. Bei einem kleinen Imbiss wurden Erinnerungen und Neuigkeiten ausgetauscht, bevor die Gruppe zum Eisenbahnmuseum nach Neustadt fuhr.

Dort gab es bei einer Führung vor allem Lokomotiven der ehemaligen süddeutschen Länderbahn zu bestaunen, wie die Schaidt T1 und T5 oder die Schnellzugloks E17 und ET11. Reisezug- und Güterwagen vervollständigen die sehr interessante Sammlung.

Im Obergeschoß der ehemaligen alten Lokhalle ist eine sehr große Modelleisenbahnanlage zu bewundern. Zudem konnte die Gruppe noch die Abfahrt des Kuckucksbähnels bewundern, das in den Sommermonaten mit einer alten Dampflok und alten Wagen mit Platz für 400 Passagiere durchs Tal nach Elmstein fährt.

Nach dem Mittagessen bei Vereinsmitglied und Triathletin Eva Herbold im Restaurant Ludwigs in Edenkoben und einem Spaziergang über Teile des Guggemol-Wegs gab es in einer Eisdiele die verdiente Erfrischung in Form von Eisbechern und kühlen Getränken.

Schließlich hieß es dann auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr in Lauffen zum 58 Treffen.

Text und Bilder: LCO Edenkoben

- Werbeanzeige -