Kulturverein Edenkoben e. V.: Jazz am Lederstrumpfbrunnen

25

Wie jedes Jahr im September haben wieder zahlreiche Dixi, Swing und New Orleans Jazzfreunde den Weg nach Edenkoben gefunden. Die weit über die Grenzen der Pfalz bekannte und beliebte New Winestreet Jazzband wurde von Jutta Grünenwald, der Vorsitzenden des Kulturvereins Edenkoben begrüßt.

Diesmal war als Gast der frisch vereidigte Stadtbürgermeister Daniel Poth zugegen, der ebenfalls Grußworte an die seit vielen Jahren treu wiederkehrende Jazz-Formation sowie an die ebenso treue Zuhörerschaft richtete. Ihm zur Seite stand die gleichfalls frisch in das Amt gewählte Ersten Beigeordnete, Charmaine Beyer.

Bei schon fast traditionell herrlichem Wetter suchten die Jazz-Fans rund um den Lederstrumpfbrunnen schattige Plätzchen, um bei gutem Wein, dieses Mal vom Bio-zertifizierten Weingut Damm, sich den temperamentvoll gespielten Jazzklängen hinzugeben.

Die freien Improvisationen wurde u.a. vom fachkundigen Publikum mit reichlich Szenenapplaus belohnt. Überhaupt überzeugten die Musiker, Benno Stöckel, Banjo, Lindy Huppertsberg, Kontrabass, Ralph Himmler, Trompete, Uli Stephan, Posaune und Markus Grimminger, Percussion, unter der Leitung des Saxofonisten Erich Weber mit ihrer eigenen Klangsprache.

Dies war auch der außergewöhnlich sinnlichen Bluesstimme von Judith Hendos mit zu verdanken.Trotz großer Hitze war der „Ritt“ durch die verschiedenen Sparten und Stile des Jazz so mitreißend, dass es einige Paare nicht mehr auf den Bänken hielt und sie vom Beinwippen zum Tanzbein „swingen“ übergingen.

Nach einigen Zugaben wurde die New Winestreet Jazzband mit einem guten Tropfen aus Edenkoben von ihrem sehr zufriedenen Publikum bis nächstes Jahr verabschiedet. „Beswingt“ verließen die Gäste den Platz.

Im Nachklang zum Stadtfest Edenkoben mit verkaufsoffenem Sonntag und Präsentation der Vereinswelt, bleibt noch bekannt zu geben, wer die glücklichen Gewinnenden des am Stand des Kulturvereins zu lösenden Preisrätsels sind.

Der dritte Preis konnte am Sonntag sofort eingelöst werden; Hans-J. Höffel gewann zwei Freigetränke bei der Veranstaltung Jazz am Lederstrumpfbrunnen. Den zweiten Preis, eine Freikarte für das Herbstkonzert der Stuttgarter Saloniker, gewann Renate Mihram und der erste Preis, eine Freikarte für das Adventskonzert mit LJO-Brass, geht an Judith Gerhard.

Herzliche Glückwünsche!

Text und Bild:

- Werbeanzeige -