Die Saxophonistin Nicole Johänntgen hat die Musik von klein auf aufgesogen, betreibt mehrere feste Bands, hat zahlreiche CDs veröffentlicht und ist unermüdlich auf Live-Tournee. Vor ihrem Gastspiel in Sankt Martin hat sie auf ihrer USA-Tournee das Publikum mit ihrer Band begeistert.
In ihrem Soloprojekt, das mit ihrer ersten Solo-CD im Jahr 2019 begann und mit der zweiten Auflage 2021 nach Vervollkommnung und nach Erstürmung eines Gipfels strebte, wirkt jede Phrase dieser Musik wie ein Atemzug. Obwohl sich das Saxophonspiel immer weiter ausdifferenziert, bleibt der Ruhepuls in jedem Moment gewahrt.
Eng getaktete Zeitmaße scheinen überwunden, denn es waren – wortwörtlich genommen – höhere Dimensionen im Spiel. Die in der Schweiz lebende Saxophonistin wählte für ihre zweite Soloaufnahme die Cappella di San Gottardo. Die Kapelle befindet sich auf 2100 m Höhe auf dem Scheitelpunkt der berühmten Alpenpassstraße, dem Gotthardpass. Radikale Entschleunigung, Tiefe und innere Ruhe.
Angetrieben und erfüllt von der Energie des Gotthardpasses erhält jede Phrase im atmenden Spielfluss Gewicht und Bedeutung, immer neu und anders gefärbt – wie ein Naturszenario.
Das hektische Zeiterleben bleibt im Tal, so wie es eine Wanderin erlebt, die Stunde um Stunde die Berge hinaufsteigt. Auf Sopran-, Alt- und Baritonsaxophon meditiert die erfahrene Musikerin und legt schließlich das Saxophon ganz zur Seite, um den Epilog zu dieser elementaren Musik selbst zu singen.
„Solo II“ ist zu hören am Samstag, dem 28. September, um 16:30 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Martin. Der Eintritt ist frei, jedoch ist die Sitzplatzanzahl beschränkt. Es wird um Anmeldung auf www.anmeldung.kunstpfade.de gebeten.
Das Konzert „Nicole Johänntgen, Solo II“ ist Teil des Kunstpfade Festivals 2024 und wird gefördert durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz, Bezirksverband Pfalz, Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße, VR-Bank Südpfalz, Paul und Yvonne Gillet Stiftung, Dieter Kissel Stiftung, Pfalzwerke AG, Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz.
www.kunstpfade.de
Über den Verein/Organisation
Der Kunstpfade e. V. wurde im Sommer 2018 in Sankt Martin gegründet. Der Verein versteht sich als Vermittler, um allen Menschen in der Region Kunst zugänglich zu machen. Es entstehen Kunstpfade aller Arten der bildenden Kunst, die überwiegend kostenlos und rund um die Uhr zu besuchen sind und bei denen Werke von internationalen, nationalen, regionalen und lokalen Künstler
zu sehen sind.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Kunstpfade e. V.
Herbert Pauser
Kirchstraße 5
67487 Sankt Martin
0171/4737106
office@kunstpfade.de
Text und Bild: Kunstpfade e.V.