7. Maikammerer Kinderwingerts

3

Am 1. Oktober trafen sich die Kinder des 7. Maikammerer Kinderwingerts bei sonnigem Wetter und milden Temperaturen zu Ihrem letzten gemeinsamen Termin in diesem Jahr.

Das „Herbsten“ der reifen Trauben stand auf dem Programm. Sogar die Maikammerer Weinprinzessin Emely kam zur Unterstützung. Das perfekte Herbstwetter lies die Kinder mit viel mit Begeisterung fleißig die Trauben per Hand lesen.

Es wurde geplaudert, gefragt, diskutiert und gesungen. Am Ende wurden die von dem hohen Zuckergehalt der Trauben klebrigen und müden Hände mit Wasser gereinigt, bevor es mit dem Planwagen und einem Hänger voller Trauben ins Weingut der Familie Gerald Groß ging.

Mit großen Augen wurde das Pressen der Trauben bestaunt. Als der Traubensaft in großen Mengen in die Auffangschale floss, wurde er natürlich gleich mit dem Probierglas gekostet und für sehr gut befunden. Anschließend wurde den Kindern im Keller noch gezeigt in welches Fass der Saft kommt, um nun zu Wein zu vergären.

Herbsten macht hungrig. Und so setzten sich alle gemeinsam an den Tisch bei Kartoffelsuppe und Dampfnudeln.

Zur Verleihung der „Winzerdiplome“ und Übergabe des „Winzerbuches“ sowie der Flasche Traubensaft mit dem von jedem Kind selbst gestaltetem Etikett waren die Eltern eingeladen. Auch unsere Verbandsgemeindebürgermeisterin Frau Flach und unser Bürgermeister Herr Sell folgten der Einladung und gaben der Abschlussveranstaltung einen besonderen Rahmen.

Die Weinprinzessin gratulierte den Kindern und beantwortete alle Fragen zu ihrem Amt. Während die Kinder sich über die von Frau Flach mitgebrachten „Schaumküsse“ freuten, genossen die Erwachsenen den „Riesling Alte Reben“ vom Kinderwingert des vergangenen Jahres.

Das 7. Kinderwingert Jahr ging mit einem sehr schönen Abschluss zu Ende und man hörte immer wieder die Frage, ob es denn im nächsten Jahr weitergeht…..

Für das Winzer Ehepaar Gerald und Melanie Groß, der Grundschulpädagogin Lara Brand und der Kultur- und Weinbotschafterin Martina Schnitzer-Stumpf war es wieder sehr schön zu sehen mit welcher Begeisterung die Kinder über die Termine bei der Sache waren und alle anfallenden Arbeiten im Winzerjahr kennengelernt und vieles selbst probiert haben.

Kinder (der Klassenstufen 2-5), die Interesse haben, können sich gerne für das nächste Jahr unter folgender Mail-Adresse vormerken lassen: kinderwingert-maikammer@kwb-pfalz.de

Text und Bild: Martina Schnitzer-Stumpf

- Werbeanzeige -