Der 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und gleichzeitig der Beginn der „Orange Days“. Im Rahmen dieser Aktionswochen werden weltweit Veranstaltungen zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen angeboten. In Landau bietet die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Landau Laura Hess anlässlich der „Orange Days“ gemeinsam mit Krav Maga Landau einen Selbstverteidigungs-Intensivkurs für Frauen an. Der Kurs findet am Donnerstag, 28. November, von 17:30 bis 21 Uhr statt.
„In Deutschland ist im Schnitt jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von körperlicher Gewalt betroffen“, betont Laura Hess. „Mehr als die Hälfte aller Frauen meidet aus Angst in der Nacht bestimmte Plätze, mehr als ein Drittel versucht das Haus im Dunkeln erst gar nicht zu verlassen. Mit unserem Selbstverteidigungskurs möchten wir Frauen dazu befähigen, sich im Ernstfall zur Wehr zu setzen und ihnen damit Ängste nehmen.“
Im Kurs werden Techniken gezeigt, die Frauen trotz körperlicher Unterlegenheit die Möglichkeit bieten, sich effektiv zur Wehr zu setzen. Auch psychologische Aspekte geschlechtsspezifischer Gewalt werden thematisiert. Das Team des Krav Maga Landau ist sensibel für individuelle Ängste oder Gewalterfahrungen, die auch im Vorfeld besprochen werden können. Die Kosten belaufen sich auf 59 Euro pro Person (ermäßigt: 45 Euro für Studierende, Auszubildende oder Minderjährige). Der Kurs richtet sich an Frauen ab 16 Jahren. Weitere Informationen zum Kursangebot und die Anmeldung zum Kurs finden sich online unter https://krav-maga-landau.de/kurse.
Bei weiteren Fragen steht Laura Hess telefonisch unter 06341/13-10 80 oder per E-Mail an gleichstellungsstelle@landau.de zur Verfügung.
Pressemitteilung und Bild der Stadt Landau in der Pfalz