Führungswechsel bei den Freien Wählern in Edesheim

7

Svenja Fleischmann folgt auf Sigrid Schwedhelm-Schreiner 

EDESHEIM -lam- In ihrer Mitgliederversammlung wählte die Freie Wähler Gruppe Edesheim (FWG) mit Svenja Fleischmann wieder eine Frau zu ihrer Ersten Vorsitzenden. Die Wahl durch die 22 anwesenden Mitglieder erfolgte einstimmig. Fleischmann tritt die Nachfolge von Sigrid Schwedhelm-Schreiner an, welche die Führungsposition im Jahr 2009 von Dieter Brödel übernommen hatte. Zuvor gehörte sie seit der Gründung der FWG als Schriftführerin deren Führungsgremium an.

Sie hatte bei den diesjährigen Kommunalwahlen nicht mehr für das Amt der Ortsbürgermeisterin kandidiert, dass sie fünf Jahre bekleidete, und auch frühzeitig angekündigt den Vorsitz der FWG abgeben zu wollen. „Ich bleibe aber selbstverständlich Mitglied unserer Wählergruppe und stehe mit Rat und Hilfe zur Verfügung“, stellte sie fest.

Die scheidende Vorsitzende freute sich, dass die FWG bei den Wahlen zum Gemeinderat acht Sitze erobern konnte, obwohl man keinen eigenen Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeister gestellt hatte. Mit Thomas Brödel als Erstem Beigeordneten und Michael Braun als Beigeordnetem sind die Freien Wähler aber dennoch bestens Im Führungsgremium der Ortsgemeinde vertreten. Brödel löst hier Karl Herbst ab, der 45 Jahre dem Ortsgemeinderat angehörte und zuletzt, wie schon seit vielen Jahren, im Geschäftsbereich Feld, Wald, Grünflächen, Jagdangelegenheiten und Bauhof herausragende Arbeit geleistet hat.

Brödel zeichnet für die öffentlichen Einrichtungen und Plätze sowie den Friedhof verantwortlich, während Braun für die allgemeine Land- und Forstwirtschaft sowie für die Umwelt zuständig ist.

Dem hundertprozentigen Rückhalt seiner Parteifreunde bekam auch Jochen Bourquin, der als Zweiter Vorsitzender der FWG wiedergewählt wurde. Britta Anselmann bleibt Kassenwartin. Sie setzte sich mit 10:9 Stimmen gegen den zweiten Kandidaten Johannes Rehm durch. Das von Sonja Fleischmanns bisher ausgeübte Amt der Schriftführerin hat nun Julia Lambert inne, die ebenfalls alle Stimmen auf sich vereinigen konnte. Simon Seiler und Thomas Schneider fungieren künftig als Besitzer. Sie folgen auf Marita Wörner und Klaus Zwick. Die Rechnungsprüfung liegt in den Händen von Moritz Herbst und Lukas Bantz, die Joachim Wind und Jens Schulz ablösen.

Die FWG habe durch ihre engagierte Arbeit in den letzten Jahren Edesheim zu einem besseren Ort gemacht. Nun gelte es auch mal neue Wege mit einem neuen Führungsteam zu beschreiten, so der Tenor der bisherigen und der neuen Vorsitzenden. Die FWG ist überzeugt mit frischem Blick und guten Ideen auch künftig wertvolle Beiträge zur Ortspolitik zu leisten, gerade auch mit der nachhaltigen Neugestaltung des Freizeitgeländes in den Hinterwiesen für alle Altersgruppen, der Verkehrsberuhigung, sicheren Straßenüberquerungen und der attraktiven Gestaltung der Staatsstraße nach deren Umbau.

Die Ortsansässigen Betriebe sollen gestärkt und der Tourismus gefördert werden. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Erhaltung von Edesheim als Weinbaugemeinde. Nicht zuletzt soll die Ortsgemeinde Schuldenfrei bleiben. Zudem sucht man weiter den Dialog mit den Vereinen und den Kulturschaffenden. Auch erhofft man sich die feste Etablierung von „Rock in den Mai“ im Edesheimer Veranstaltungskalender und die Wiederbelebung der Schlossfestspiele.

Die Führungscrew der FWG Edesheim im Überblick:
1 Vorsitzende: Svenja Fleischmann, 2. Vorsitzender: Jochen Bourquin, Kassenwartin: Britta Anselmann, Schriftführerin: Julia Lambert, Beisitzer: Thomas Schneider, Simon Seiler, Kassenprüfer: Lukas Bantz, Moritz Herbst.

Text und Bild:

- Werbeanzeige -