Sie halten ihren Sportverein zusammen und sind immer da – oft im Hintergrund. Die Rede ist von den Ehrenamtlichen, die sich für ihren Verein engagieren. 16 Männer und Frauen hat Landrat Dietmar Seefeldt im Bürgerhaus in Maikammer geehrt: Sie erhielten auf Vorschlag ihres jeweiligen Vereins eine Sportehrenplakette für mindestens 40 Jahre beziehungsweise eine Sportehrennadel für mindestens 25 Jahre Engagement. Zusammengerechnet haben die Ausgezeichneten mehr als 600 Jahre Ehrenamt geleistet!
„Ehrenamtliche im Sport sind das Herzstück unserer Vereine. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz – ob als Trainerin oder Trainer, Organisationstalente oder Unterstützerinnen und Unterstützer hinter den Kulissen – wären Sportangebote und gemeinschaftliches Miteinander in dieser Form nicht möglich. Dafür gebührt ihnen unser größter Dank“, betonte Landrat Seefeldt bei der Verleihung am Donnerstagabend. Seit 2006 ehre der Landkreis die Engagierten für ihre langjährigen Dienste.
Auch Marion Buchenberger, Beigeordnete der Ortsgemeinde Maikammer, sowie die weiteren anwesenden Bürgermeister und Ortsbürgermeister gratulierten den Geehrten. Ebenso gratulierten die SÜW-Weinprinzessinnen Jacqueline Dyck-Laux und Susanna Singer. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Moritz Pietraß, Schüler der Kreismusikschule SÜW, am Klavier. Für die Bewirtung sorgte der TuS Maikammer.
Die Geehrten
Ausgezeichnet mit der Sportehrenplakette für mindestens 40-jährige, ehrenamtliche Tätigkeit in ihrem Sportverein wurden auf Vorschlag des jeweiligen Vereins Wilhelm Hammer (TuS Waldhambach 1921 e.V.), Klaus Janson (Turnverein Bad Bergzabern e.V.), Bernd Fremgen, Edwin Kornmann, Gerald Wagner, Norbert Oster und Bernhard Jud (alle TTC Schmetterball Kapsweyer 1981), Eduard Geiger, Werner Engel (beide VfL Hainfeld) sowie Karl-Josef Hundemer (TV 1847 e.V. Maikammer-Alsterweiler).
Eine Sportehrennadel für mindestens 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in ihrem Sportverein erhielten auf Vorschlag des jeweiligen Vereins Peter Fischer, Gudrun Meiser-Foltz und Werner Schlinck (alle TuS Waldhambach 1921 e.V.), Michael Halde (Tischtennisverein TTFC Waldrohrbach) sowie Hans Trauth und Manuela Kölsch (beide Turnverein Herxheim).
Text und Bild: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße