„Spannungsgeladener“ Helfer für Notfälle auf und neben dem Platz – Landrat übergibt Spende für Defibrillator an SV Völkersweiler

4

In immer mehr Einrichtungen und Betrieben im Landkreis Südliche Weinstraße finden sogenannte AED-Geräte – mobile Defibrillatoren – einen Platz.

Kommt es zu einem Herzinfarkt, werden Ersthelfende von dem Gerät per Sprachansage angeleitet, bis die Rettungskräfte eintreffen. Auch an einem Sportplatz kommen viele Menschen zusammen, weshalb er sich gut für einen solchen „Defi“ eignet.

Landrat Dietmar Seefeldt hat kürzlich eine Spende der Stiftung der Sparkasse Südpfalz im Wert von 1000 Euro für einen mobilen Defibrillator an den SV Völkersweiler übergeben.

„Gern unterstütze ich den Verein bei seinem wichtigen Vorhaben, ein AED-Gerät für den Sportplatz zu beschaffen“, so der Landrat. Er informierte sich zusammen mit Josef Jung, Beratungscenterleiter Sparkasse Südpfalz, und Christian Burkhart, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels, in Völkersweiler beim Verein und übergab den symbolischen Scheck.

Im Spätjahr war ein Zuschauer während eines Spiels auf dem Gelände des SV Völkersweilers (SVV) zusammengebrochen. Ein Rettungshubschrauber brachte den Mann ins Krankenhaus. Kurz darauf hatte der SVV beschlossen, einen mobilen Defibrillator anzuschaffen, um die Sicherheit von Mitgliedern sowie Gästen des Vereins noch weiter zu verbessern.

Text und Bild: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße

- Werbeanzeige -