Art VG Edenkoben „Getauscht“ – Ausstellung der Künstlerinnen Lena Imbery und Olga Sora-Lux

15

Vom 6. April bis 7. Mai 2025 präsentiert die Verbandsgemeinde Edenkoben Werke der Künstlerinnen Lena Imbery und Olga Sora-Lux.

Dabei ist der Titel „Getauscht“ zugleich Konzept. Die beiden Karlsruher Künstlerinnen teilen sich nämlich die Leinwand. Dabei werden die Arbeiten wöchentlich getauscht und jede Künstlerin setzt ihre Facette hinzu. Nach mehreren Tauschrunden in denen jede Künstlerin alleine auf die hinzugekommene Facette geantwortet hat, wird die Arbeit gemeinsam im Atelier abgeschlossen.

Lena Imbery ist 1981 in Karlsruhe geboren, studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Prof. Andreas Slominski. Nach einem Studienaufenthalt in Paris kam Imbery 2006 zur Staatlichen Akademie der Bildenden Künste zu Prof. Anselm Reyle und legte ihre erste Staatsprüfung in Kunst und Germanistik ab.

Olga Sora-Lux ist 1976 im ukrainischen Saporoshje geboren und kam 1996 nach Deutschland. Dem Studium an der Kunstakademie Münster bei Prof. Gunther Keusen schloss sich ein Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe bei Prof. Erwin Gross an. Die beiden Künstlerinnen erhielten 2007 bis 2009 eine Atelierförderung der Stadt Karlsruhe.

Zur Eröffnung der Ausstellung lädt Bürgermeister Daniel Salm am Sonntag, 6. April 2025 um 11 Uhr in die Verbandsgemeindeverwaltung ein. Die Einführung hält Stefan W. Kunze, für die musikalische Umrahmung sorgen Andreas Schnell und Florian Hofmann.

Öffnungszeiten der Ausstellung in der Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben, Poststraße 23: Montags bis freitags, 8.30 bis 12 Uhr, dienstags auch 14 bis 16 Uhr, donnerstags auch 14 bis 18 Uhr.

Text: VG Edenkoben, Bild: Lena Imbery und Olga Sora-Lux

- Werbeanzeige -