Auszeichnung für sportliche Spitzenleistungen: Beigeordnete Lena Dürphold überreicht Stadtsporturkunden an 44 Landauerinnen und Landauer

4

Wir sehen, was ihr leistet, und wir sind stolz auf euch“: Mit diesen Worten hat Landaus Beigeordnete und Sportdezernentin Lena Dürphold jetzt 44 Sportlerinnen und Sportler sowie Trainerinnen und Trainer mit den Stadtsporturkunden in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Sie alle haben im Sportjahr 2024 überragende Leistungen in ihren jeweiligen Disziplinen gezeigt.

Die geehrten Athletinnen und Athleten gehören der Schützengemeinschaft Mörzheim, dem Boule-Club Landau, der Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau, dem TV 1913 Nußdorf, dem Fechtclub im ASV Landau, dem BBV Landau und dem IHC Landau an. Für sie gab es 3 Auszeichnungen in Gold, 3 in Silber, 21 in Bronze sowie 17 Sonderehrungen.

In Landau leben wir Sport mit Herz“, sagte Beigeordnete Lena Dürphold bei der Verleihung in der historischen Jugendstil-Festhalle. „Mit rund 70 Vereinen und etwa 27.000 Mitgliedern ist der Vereinssport ein ganz zentraler Teil unserer Stadt, und mit der Verleihung der Stadtsporturkunden wollen wir darauf aufmerksam machen, wie viel Einsatz und Leidenschaft die Sportlerinnen und Sportler aus Landau zeigen – und natürlich, wie erfolgreich sie sind.“ Sie gratuliere allen Ausgezeichneten von Herzen, so Landaus Sportdezernentin weiter, und wünsche den Sportlerinnen und Sportlern weiterhin viel Kraft, Erfolg, Gesundheit und vor allem Freude am Sport.

Lena Dürpholds Dank und Respekt gelten den Sportlerinnen und Sportlern, aber auch deren Eltern, Großeltern und anderen Unterstützerinnen und Unterstützern, den Trainerinnen und Trainern, Betreuerinnen und Betreuern sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in den Vereinen. „Ihr haltet den Sport am Laufen und eure Vereine lebendig“, so die Beigeordnete.

Die Landauer Stadtsporturkunden werden seit dem Jahr 1966 einmal jährlich verliehen. Mit Gold wird ausgezeichnet, wer beispielsweise einen Deutschen Meisterschaftstitel erringen konnte oder an Olympischen Spielen teilgenommen hat. Silber erhalten Sportlerinnen und Sportler etwa für zweite oder dritte Plätze bei Deutschen Meisterschaften, Bronze zum Beispiel für eine Landes- oder Pfälzische Meisterschaft. Die geehrten Sportlerinnen und Sportler dürfen sich über eine Urkunde und eine Glasmedaille freuen. Die Sonderehrungen werden zum Beispiel an Jugendliche gegeben, die zum Zeitpunkt des Wettkampfs noch keine 14 Jahre und damit zu jung für die Stadtsporturkunden waren.

Presse und Bild: Stadt Landau in der Pfalz

- Werbeanzeige -