Rasch füllte sich der große Konferenzraum des Weinkontors in Edenkoben am letzten Samstag.
Doch nicht zur Weinprobe waren Gäste eingeladen, sondern zum Abschlussfest des Lesesommers mit einer Leseprobe von Christoph Dittert, einer der Autoren der Kinder- und Jugendbuchserie „Die drei???“.
Er las aus seinem neuesten Buch: „Melodie der Rache“, einer Detektivgeschichte, die in einer Ferienanlage spielt. Dank der Unterstützung des Kulturvereins Edenkoben konnte der Autor gewonnen werden.
Viel Zeit nahm er sich, um Fragen der Kinder zu beantworten. Diese kamen reichlich und sehr konkret. So entwickelte sich ein Bild über das Entstehen einer Geschichte, von der Idee her bis zum fertigen Buch.
„Kinder, habt gute Ideen, schreibt einfach los, lest, lest….“ war die Botschaft des Autors, der authentisch und motiviert die Kinder und Eltern ansprach.
62 Kinder und Jugendliche, die erfolgreich in diesem Jahr in ihrer Ferienzeit insgesamt fast 500 Bücher lasen, wurden durch das Fest belohnt. Alle hatten viel geleistet, denn es wurde nicht nur gelesen. In Interviews oder Berichten stellten sie ihre Bücher vor. Interessante persönliche Meinungen und Ideen zu den Inhalten traten dabei zu Tage. Möglich war dies nur durch ein großes Team von Ehrenamtlichen.
Nach der Überreichung der schön gestalteten Urkunden mit den Schriftzügen von Vera Korell, gab es Spannung, Genuss und eine Autogrammstunde mit Christoph Dittert: Spannung auf die Gewinne der Tombola, der Genuss einer Früchte-Bowle nach eigenem Rezept, frisches Laugengebäck und schöne Gespräche mit dem Autor.
Ein so vielgestaltiges Abschlussfest kann nur gelingen mit vielen Helfern und Unterstützern.
Der Dank gilt allen Sponsoren aus Edenkoben und der Region, dem Kulturverein Edenkoben mit der Vorsitzenden Jutta Grünenwald und dem Büchereiteam unter der Leitung von Miriam Gierens.
Text und Bild: Rita Heil