Gymnasium Edenkoben: Tue Gutes und rede (nicht) darüber!

70

Schüler des Edenkobener Gymnasiums liefen für den guten Zweck 

EDENKOBENlam – Der englische Schriftsteller Charles Dickens, besonders bekannt durch seinen Roman „David Copperfield“, sagte einst: „Tue so viel Gutes, wie Du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber!“ Unter diesem Motto führte das Gymnasium Edenkoben 20. September, dem Weltkindertag, zum nun schon neunten Mal einen Spendenlauf durch. Am Lauf durch das Weinstraßenstadion und die angrenzenden Weinberge nahmen rund 900 Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrerinnen und Lehrer teil, erneut mit einem stolzem Lauf-, aber auch Spendenergebnis. Die 7b wurde als laufstärkste Klasse mit dem Wanderpokal der Schule ausgezeichnet. Jede Schülerin und jeder Schüler dieser Klasse legte im Durchschnitt eine Strecke von 11,54 Kilometern während des 90-minütigen Laufes zurück.

Beste Schüler waren mit je zurückgelegten 18 Kilometern Marlon H. aus der 5e, Moritz M. aus der 6c, Jona S. aus der 6e, Lasse D. aus der 8b, Anton T. und Roman W. aus der 10b, sowie Christoph H. und Adam S. aus der elften Jahrgangsstufe. Wäre die Strecke komplett auf der 400-Meter-Laufbahn des Weinstraßenstadions absolviert worden, hätte jeder der Schüler 45 Runden in eineinhalb Stunden, bzw. jeweils 400 Meter in zwei Minuten auf dem blauen Kunststoff zurückgelegt. Eine wahrlich beeindruckende Leistung.

War der Himmel am Wochenanfang noch etwas bewölkt, erstrahlte das schmucke Stadion rechtzeitig zum Weltkindertag in der Vormittagssonne und steigerte dadurch die Motivation der Läuferinnen und Läufer, die möglichst viele Spenden für das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen, die Afrikahilfe „Keep smiling“ in Ludwigshafen und das Tierheim in Neustadt erlaufen wollten. Diesen Einrichtungen kommen die Spenden in diesem Jahr zu Gute.
Tanja Knittel, die Vorsitzende des Fördervereins des Gymnasiums, bedankte sich bei den Lauf-Organisatoren. Selbst half sie an der Wasserausgabe tatkräftig mit, damit die Athleten stets reichlich zu trinken bekamen und nicht dehydrierten.

Der Förderverein des Gymnasiums unterstützt mit dem Erlös der Spendenläufe sowohl einzelne Kinder finanziell in schulischen Angelegenheiten, als auch Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur, wie beispielsweise der Gestaltung des Schulhofs.
Der Verein erwartet für dieses Jahr eine Spendensumme von über 15.000 Euro, die in den nächsten Wochen bei einer kleinen Feierstunde übergeben wird.

Bilder: Gymnasium Edenkoben

- Werbeanzeige -