Schulgarten am Gymnasium-Edenkoben – MEHR als eine reiche Ernte!

64

Die Klassen 6a, 6b und 6d konnten nach den Sommerferien die zahlreichen Früchte ihrer Arbeit in den Hochbeeten bestaunen und ernten:

Bereits im Frühjahr begannen die Kinder im NaWi-Unterricht mit ihren LehrerInnen Frau Nowak, Frau Zimmermann und Herr Kreutz mit der Planung und der Bestellung der Beete. Zusammen in einer Gruppe von jeweils etwa sechs Kindern wurde ein Hochbeet betreut. Hierzu mussten die Beet-Behälter zunächst mit Kompost und Erde gefüllt werden.

Anschließend überlegten die Kinder gemeinsam, welche Pflanzen sie gerne hätten, holten Informationen über das gewünschte Gemüse ein und erstellten in Absprache mit den LehrerInnen Pflanzpläne.

Während alle Klassen im Unterricht Saatbänder zur Aussaat von Karotten und Radieschen anfertigten, übernahm die Klasse 6a von Frau Nowak zusätzlich die Anzucht von Setzlingen. So konnten dann nach Ostern alle Gruppen die vorgezogenen Tomaten- und Paprika-Pflänzchen einpflanzen.

Die Pflege der Beete erforderte einiges an Arbeit und Absprachen: So musste u.a. geklärt werden, bei welchen Pflanzen es sich um „Unkraut“ handelt, was „Ausgeizen“ bedeutet und auch ein Gießdienst über die Wochenenden und Ferien musste organisiert werden.

Während der Wachstumsphase konnten die Kinder sehr schön die Entwicklung der Pflänzchen verfolgen und dokumentieren. Radieschen, Salatblätter und Zwiebelröhrchen sowie Pfefferminz-Blätter wurden in der Klasse 6d gemeinsam bei einem Klassenfrühstück probiert.

Nach den Sommerferien konnten dann Tomaten, Gurken und Kürbisse geerntet werden. Für
allgemeine Erheiterung sorgte die ungewöhnliche Form der Kürbisse in den Beeten der Klasse 6b.

Die Kinder waren auch sehr erstaunt über die Radieschen, die sich zu richtig großen blühenden Pflanzen entwickelt hatten: Hier konnte man dann auch sehr schön die Zugehörigkeit zu der Pflanzenfamilie der Kreuzblütler erkennen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten bei der Aktion einiges an Spaß, mussten sich gemeinsam im Team organisieren und haben nebenbei viel über Pflanzen, Gemüse und dessen Anbau gelernt.

Sabine Zimmermann

- Werbeanzeige -