Der Vortrag der SWR 3 Moderatorin Heike Boomgaarden und des ehemaligen Leiters der
Gartenakademie Rheinland-Pfalz, Werner Ollig zum Thema „Der klimagerechte Garten“ war ein voller Erfolg. Ortsbürgermeister Karl Schäfer konnte über 300 Besucher im Bürgerhaus begrüßen.
Ortsbürgermeister Schäfer hob bei der Begrüßung die Bedeutung des Erhalts der Artenvielfalt und des Klimaschutzes hervor. „Diese sind unschätzbar wichtig für den Fortbestand unserer Lebensgrundlagen und eine gesamtwirtschaftliche Aufgabe. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des Cittaslow-Leitbildes der Ortsgemeinde“, so Schäfer.
Heike Boomgaarden und Werner Ollig gingen sehr eingehend auf die Themen: Regenwasser sammeln und bevorraten im Boden, Wohnhaus und Wohnumfeld eingrünen, die Pflanzung von Hecken im Garten als Gartenzaun, die Bedeutung des Entfernens von Steingärten für das Klima, den Verzicht auf Pflanzenschutzmitteln im Garten, mehr Wildheit wagen, um Lebensraum und Nahrung für Tiere zu schaffen, und die Bodenverbesserung durch kompostieren, ein.
Die Referenten ermunterten die Besucher zu „Mehr Mut zur Wildheit im Garten. „Es muss ein neues Bewusstsein für eine nachhaltige und ökologische Gartenkultur geschaffen und die Bereitschaft zur Umsetzung von angepassten Klimawandel-Strategien mit einer artenreichen Bepflanzung gefördert werden.
Unser Klima brauche mehr kühlende und schattenspendende Pflanzen statt aufheizender und versiegelnder Steinwüsten. Ein wichtiger Bestandteil des Vortrags war die Förderung eines sorgsamen Umgangs mit unserem wichtigsten Lebensmittel, unserem Trinkwasser. Da wir an der Deutschen Weinstraße in einer der heißesten Regionen Deutschlands leben, sind wir diesbezüglich alle besonders gefordert“, so die beiden Referenten.
Der Vortrag hat die Besucher begeistert. Ortsbürgermeister Karl Schäfer konnte als Fazit ziehen, dass die Ortsgemeinde Maikammer mit der Umsetzung des „Grünplans Maikammer“ mit der Anpflanzung von trockenheitsresistenten Pflanzen und dem umgesetzten „Eh-da Flächenkonzept“ auf dem richtigen Wege sind.
Schäfer kündigte für den 8. April 2024, 19.00 Uhr einen weiteren Vortrag im Rahmen der Umwelttage der Ortsgemeinde mit dem Referenten Kurt von Nida von der Aktion „Südpfalz Biotope“ zum Thema: „Biotopverbund-Wasserhaushalt“ an. Der Vortrag findet im Ratssaal der Verbandsgemeinde statt.
Text: Karl Schäfer (Ortsbürgermeister Maikammer)