Fortbildung der Gästeführer*innen der Südpfalz – auch für Jedermann

45

Gästeführerinnen und Gästeführer der Südpfalz sind immer gut informiert! Am Mittwoch, 13. März 2024 um 19 Uhr werden sie sich zu einem Vortrag von Historiker Rolf Übel im Verbandsgemeinderathaus in Annweiler am Trifels, Meßplatz 1 treffen um zum Thema „Dreißigjähriger Krieg“ Informationen zu erhalten.

Die Veranstaltung wird von der VHS Annweiler organisiert; wer Interesse hat, kann sich bei Silke Fath telefonisch unter 06346/301218 anmelden.

„Annweiler und Umgebung im Dreißigjährigen Krieg“
Das schlimmste Einzelereignis des Dreißigjährigen Krieges in Annweiler geschah am 23. Oktober 1639, als schwedische Truppen die Stadt ausplünderten und den Bewohnern fast alles zum Leben notwendige raubten.

„Da war nichts gehört als Häuser aufschlagen, Kisten und Kasten zerhauen und ein jämmerliches Geschrei der gefundenen Leute“, schreibt ein Zeitgenosse. Dies geschah 9 Jahre vor Kriegsende. Der Referent Rolf Übel geht in seinem Vortrag nicht nur auf dieses Ereignis ein, sondern er stellt dar, wie die Bewohner von Annweiler und des Umlandes diese 30 Jahre Krieg erlebten und erlitten.

Text und Bild: Jutta Grünenwald

- Werbeanzeige -