Ironman Switzerland Thun
Die atemberaubende Kulisse der Alpen bot den Athleten eine spektakuläre Begrüßung in Thun – dem Austragungsort des Ironman Switzerland. Dieser Wettkampf der Superlative zog zahlreiche Triathleten an, darunter auch Eva Herbold vom LCO Edenkoben.
Der Wettkampf begann mit der 3.8 km langen Schwimmstrecke im modernisierten Lido. Umgeben von den Alpen tauchten die Athleten in das kalte Wasser des Thunersees ein und schwammen in Richtung des Hafens, bevor sie sich in die Wechselzone begaben.
Die darauffolgende 180.2 km Radstrecke führte über zwei Runden Richtung Spiez und weiter ins Gürbental. Die Strecke setzte sich Richtung Flughafen Bern fort und verlief durch den Naturpark Gantrisch. Nach einer abschließenden Abfahrt kehrten die Athleten zurück zur Wechselzone.
Die abschließende 42.2 km Laufstrecke, bestehend aus 3 Runden, verlief entlang des Seeufers. Die Läufer überquerten die historische Holzbrücke „Scherzigschleuse“ und durchquerten die Innenstadt, bevor sie zum Eventgelände zurückkehrten. Die majestätischen Alpen blieben dabei stets im Blickfeld der Athleten.
Eva Herbold stellte sich erneut der Herausforderung „Langdistanz“ und bewältigte den Wettkampf in beeindruckenden 11 Stunden und 40 Minuten. Diese herausragende Leistung brachte ihr den 5. Platz in ihrer Altersklasse ein. Zudem qualifizierte sie sich mit dieser Zeit für die Weltmeisterschaft in Nizza, bei der sie jedoch nicht dabei sein kann.
Rad-Marathon Tannheimer Tal
Die Ferienregion Tannheimer Tal hat sich erneut als Mekka für ambitionierte Rennradfahrer erwiesen. Beim RAD-MARATHON Tannheimer Tal stellten rd. 2.000 Teilnehmer ihre Ausdauer unter Beweis. Mit 4 unterschiedlichen Distanzen bot die Veranstaltung auch dieses Jahr ein breites Spektrum für verschiedene Leistungsstufen.
Die Teilnehmer konnten zwischen Strecken von 138 km mit 870 Höhenmetern und 103 km mit 760 Höhenmetern wählen. Neu hinzugekommen sind die 66 km mit 600 Höhenmetern. Die Königsdisziplin bot mit 214 km und beeindruckenden 3.500 Höhenmetern die größten Herausforderungen.
9 LCO-Radfahrer wagten sich an dieses besondere Rennen. Alle konnten tolle Ergebnisse verbuchen:
Patrik Döringer auf der Königsdisziplin (214 km und 3.500 Höhenmeter) in 8:19 Stunden.
Auf der 138 km langen Strecke zeigten mehrere LCO´ler ihr grünes Trikot: Henning Delius beendete die Strecke in 4:46 Stunden, Heike Goldemann und Kerstin Wolff benötigten jeweils 5:56 Stunden, Roland Pister schaffte es in 5:30 Stunden und Thomas Schröder kam nach 5:55 Stunden ins Ziel.
Auch auf der 103 km Strecke waren LCO´ler erfolgreich: Jochen Acker, Rainer Brechtel und Ina Hauser meisterten diese Distanz gemeinsam in 5:36 Stunden.
Text und Bilder: LCO Edenkoben