Vier Auszubildende und fünf duale Studierende haben kürzlich ihre Ausbildung beziehungsweise ihr duales Studium bei der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße begonnen. Landrat Dietmar Seefeldt hat die Auszubildenden, für die das Lehrjahr traditionell am 1. August beginnt, und die Studierenden, für die es bereits am 1. Juli losging, am jeweiligen ersten Arbeitstag herzlich im Kreishaus begrüßt.
Sophie Herrmann, Lenie Katharina Kindler, Lysann Schultz und Darlene Wilhelm machen eine dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Neben der praktischen Ausbildung in der Kreisverwaltung lernen sie zweimal wöchentlich an der Berufsbildenden Schule in Landau sowie einmal wöchentlich am Kommunalen Studieninstitut in Pirmasens.
Michelle Fösser, Leon Frankfurter, Sophie Klatz, Hanna Klein und Laura Müller haben das duale Bachelorstudium „Verwaltung“ aufgenommen. Sie schlagen damit eine Beamtenlaufbahn ein und sind zu Kreisinspektoranwärterinnen beziehungsweise Kreisinspektoranwärtern ernannt worden. Den Einführungsmonat in der Kreisverwaltung im Juli haben sie bereits absolviert. Aktuell studieren sie im ersten theoretischen Studienabschnitt an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen. Weitere Theorieblöcke werden sich mit Praxisphasen in der Kreisverwaltung abwechseln. Insgesamt dauert das Studium drei Jahre.
Ab sofort für nächstes Jahr bewerben
Die Kreisverwaltung bildet auch ab 2025 wieder Verwaltungsfachangestellte aus und bietet duale Studienplätze für den Bachelorstudiengang „Verwaltung“. Ebenfalls bietet die Kreisverwaltung Plätze für den Bachelorstudiengang „Soziale Arbeit“ an, als Partnerin der DHBW Stuttgart. Für alle drei Möglichkeiten können sich Interessierte ab sofort und noch bis 30. September bewerben. Die Stellenausschreibungen sowie weitere Informationen zum Berufseinstieg bei der Kreisverwaltung sind unter www.suedliche-weinstrasse.de/ausbildung zu finden.
Text und Bild: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße