Der Pfälzerwald ist zu jeder Jahreszeit, ja, zu jeder Tageszeit ein dankbares Motiv für Fotografinnen und Fotografen. Traumhafte Aussichten über die Baumwipfel hinweg oder detaillierte Nahaufnahmen – aus jedem Blickwinkel ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands einzigartig.
Das wissen auch die Naturfotografinnen und -fotografen des Heimatlichter-Netzwerks, denen es immer wieder gelingt, diese besonderen Momente mit der Kamera einzufangen. Ab Sonntag, 6. Oktober, zeigen sie im Kreishaus der Südlichen Weinstraße in Landau die Fotoausstellung „Eine mystische Reise durch den Pfälzerwald”. Sie umfasst fast vierzig großformatige Werke der lokalen Fotografinnen und Fotografen.
„Jeder, der schon einmal die Bilder der Fotografinnen und Fotografen des Heimatlicher-Netzwerks gesehen hat, kann bestätigen, dass diese durch besondere Präzision, handwerkliches Können und hohe Authentizität beeindrucken“, so Landrat Dietmar Seefeldt.
„Ich bin selbst gerne und regelmäßig im Pfälzerwald unterwegs und freue mich sehr, dass dieser nach der vor kurzem bei uns gezeigten, gelungenen Häkel-Ausstellung nun mit tollen Fotos erneut Einzug in unser Kreishaus findet.“ Gemeinsam mit André Straub, Geschäftsführer der Heimatlichter GmbH mit Sitz in Freinsheim, lädt Landrat Seefeldt für Sonntag, 6. Oktober, um 11 Uhr zur Vernissage ins Kreishaus ein, An der Kreuzmühle 2 in 76829 Landau.
„Wir freuen uns, dass wir unsere Wanderausstellung im Kreishaus in Landau zeigen dürfen”, so André Straub. „Der Pfälzerwald bietet so viele wunderschöne und auch so gegensätzliche Motive – mit unserer Ausstellung möchten wir die Besucherinnen und Besucher anregen, auf Gedanken-Reise durch den Pfälzerwald zu gehen und dabei neue Blickwinkel zu entdecken. Und natürlich hoffen wir auch, durch die großartigen Aufnahmen mehr Menschen für gute Fotografie und einen respektvollen Umgang mit der Natur zu begeistern.”
Ein Großteil der in der Ausstellung gezeigten Fotografien wurde auf recyclingfähigem Material gedruckt, um der Nachhaltigkeit Rechnung zu tragen. Alle Bilder sind hochwertige Fotodrucke und können auf www.heimatfotos.de käuflich erworben werden. Die Ausstellung wird von einem Gewinnspiel der Heimatlichter GmbH begleitet.
Öffnungszeiten
Die Ausstellung „Eine mystische Reise durch den Pfälzerwald” ist vom 6. Oktober bis einschließlich 5. November 2024 montags bis mittwochs von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr zu sehen, donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr.
Ausnahme: An Allerheiligen, 1. November, ist die Ausstellung geschlossen. Gäste der Ausstellung melden sich bitte zu den genannten Öffnungszeiten am Empfang im Kreishaus und nennen ihr Anliegen, die Ausstellung zu besuchen.
Künstler-Führungen für Gruppen sind zu den Öffnungszeiten des Kreishauses nach persönlicher Vereinbarung möglich, Kontakt per E-Mail an buchung@heimaterleben.de
Alle Informationen zur Ausstellung und zum Rahmenprogramm gibt es unter www.heimat.co/mystischepfalz
Über Heimatfotos
Heimatfotos (www.heimatfotos.de) ist der regionale Anbieter für professionelle Fotos und hochwertige Wandbilder mit Motiven aus der Pfalz und anderen schönen Regionen Deutschlands. Das Unternehmen aus Freinsheim und Offenburg wurde 2019 gegründet, um Privat- und Geschäftskundinnen und -kunden eine breite Palette hochwertiger Digital- und Printprodukte anzubieten sowie Fotografinnen und Fotografen aus der Region beim Vertrieb ihrer Bilder zu unterstützen.
„Wir legen Wert auf faire Verträge, kurze Lieferwege, nachhaltige Produktion und ein ökologisches Gesamtkonzept“, so die Gründer von Heimatfotos.
Heimatfotos ist eine Marke der Heimatlichter GmbH (www.heimatlichter.com). Das Unternehmen ist darüber hinaus spezialisiert auf die Entwicklung von virtuellen (Foto-)Ausstellungen sowie auf Auftragsfotografie und betreibt unter der Marke Heimaterleben (www.heimaterleben.de) ein Buchungsportal für Foto-Workshops, -Reisen und -Veranstaltungen.
Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und der Heimatlichter GmbH.