Am 8. November 2024 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Paul-Gillet-Realschule Plus statt. Dabei traten die Klassensieger gegeneinander an. Die Klassensprecher durften als Zuschauer anwesend sein und unterstützten ihre Schulkameraden.
Der Wettbewerb fand wie jedes Jahr in der Schulbibliothek in der Weinstraße statt, wodurch immer eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre geschaffen wird. Die Jury, bestehend aus dem Schulleiter Herrn Eich, Frau Klug, Frau Thein, der Organisatorin Frau Diemer und dem FSJler Herrn Schreieck, wurde von den vorgelesenen Buchabschnitten in den Bann gezogen.
Sofia Gruber, Julie Luipold, Marc Müller, Felinda Specka und Isabel Unna begeisterten mit ihren Geschichten über mutige junge Menschen, griechischen Mythologien und tierlieben Helfern. Doch nicht nur das selbst ausgewählte Buch wurde vorgestellt: Die Schülerinnen und der Schüler lasen aus einem ihnen unbekannten Buch vor.
Julie Luipold aus der 6c überzeugte besonders die Jury und wird die Schule als Siegerin des Vorlesewettbewerbs zu Beginn des nächsten Jahres beim Kreisentscheid in Landau vertreten.
Wir bedanken uns herzlich bei der Edenkobener Buchhandlung Lesebär, die jedes Jahr den Klassensiegern ein Buch schenkt. Die Siegerin erhielt zusätzlich einen Buchgutschein, den der Förderverein unserer Schule gespendet hat.
Auf dem Bild von links nach rechts zu sehen:
Michael Eich / Marc Müller / Julie Luitpold / Isabel Unna / Sofia Gruber / keine Namensnennung / Silke Diemer
Text und Bild: PG-Realschule plus