„Seit 2005 ist es Tradition, dass Studierende der Universität in Landau im Kreishaus der Südlichen Weinstraße ausstellen.“
Daran erinnerte Landrat Dietmar Seefeldt bei der Eröffnung der aktuell zu sehenden Schau von jungen Künstlerinnen und Künstlern des Kunstinstituts der Rheinland-Pfälzischen
Technischen Universität (RPTU) in Landau. „In dieser Traditionsausstellung können Kunststudierende ihre Werke teilweise das erste Mal einer größeren Öffentlichkeit zeigen, und wir haben die wunderbare Gelegenheit, einen Einblick in das Schaffen der jungen Menschen zu bekommen“, so Seefeldt.
Zu sehen sind die Ergebnisse des Projekts „Farbräume: das ungewöhnliche Format“. Mehr als 20 Studierende erstellten die unterschiedlichsten Gemälde, jeweils auf einem extremen Hochformat von 200 mal 60 Zentimeter. „Kunst fällt nicht vom Baum, sie braucht Arbeit, Mühe, offene Augen und tätige Hände“, erinnerte Rainer Steve Kaufmann, Dozent und Laudator der Ausstellung in seiner Ansprache bei der Ausstellungseröffnung. Viele der Ausstellenden hätten zuvor noch nie so eine große Fläche künstlerisch bearbeitet. Wie viele Lösungen für diese extreme Aufgabe die Studierenden gefunden hätten, sei sehr interessant zu sehen, so Kaufmann.
Abstraktes stehe neben Gegenständlichem, wilde Formen neben zärtlich Ausgearbeitetem. Beim Gang durchs Kreishaus der Südlichen Weinstraße fasziniert tatsächlich derzeit insbesondere die Varianz in Technik und Stil zwischen den einzelnen Bildern, die vor dem Hintergrund der immer gleichen Form der verwendeten Leinwände besonders deutlich zu Tage tritt.
Außerdem sind in der Ausstellung Skulpturen zu entdecken, die unter der Betreuung von Bildhauer Eckart Steinhauser entstanden sind. Die verschiedenen Positionen reichen von fragilen Gebilden aus Draht und Papier, die im Bereich der Haupttreppe zu schweben scheinen, bis hin zu Plastiken aus Ton und Holz, die einen neuen Blick auf Alltagsgegenstände eröffnen.
Die Schau ist noch bis zum 20. Dezember 2024 sowie vom 2. bis 10. Januar 2025 zu sehen. Montags bis mittwochs von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, donnerstags von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr.
Gäste der Ausstellung melden sich bitte zu den genannten Öffnungszeiten am Empfang der Kreisverwaltung und nennen ihr Anliegen, die Ausstellung zu besuchen.
Text und Bild: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße