„Zukunft des Freizeitbades LA OLA“ – erste Schritte mit Bürgerbefragung und Stakeholderworkshops

2

Das Schwimmbad in Landau gibt es nunmehr seit über 50 Jahren, zunächst als Hallenbad und nach umfangreicher Sanierung seit mittlerweile mehr als 30 Jahren als Freizeitbad LA OLA.

30 Jahre sind eine beachtliche Zeit für ein Bad, insbesondere wenn es das ganze Jahr über von einer Vielzahl an Akteuren intensiv genutzt wird. Die Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH arbeitet als Inhaberin des Bades seit über 20 Jahren für dessen Erhalt, insbesondere mit Blick auf die zu erbringende Daseinsvorsorge für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.

Doch nach 30 Jahren hat das LA OLA die durchschnittliche Betriebsdauer eines Schwimmbades überschritten und somit im Lebenszyklus die spätherbstliche Phase seiner Betriebsfähigkeit erreicht. Daher geht die Stadtholding nun einen innovativen und transparenten Prozess zur Erhaltung des Bades mit dem Ziel, dieses für die kommenden Jahrzehnte fit zu machen.

Grundlage des gesamten Zukunftsprozesses bildet eine umfangreiche Bürgerbefragung, die im August und September 2024 durchgeführt wurde und an der sich mehr als 2.500 Menschen beteiligt haben.

Der Fragenkatalog wurde in Zusammenarbeit mit der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Landau (RPTU) gestaltet und die RPTU hat die Daten der über 1.500 vollständig und valide ausgefüllten Fragebögen nun ausgewertet. Durch die hohe Beteiligung konnte ein breites Spektrum an Meinungen und Bedürfnissen erfasst werden. Dies lässt wertvolle Rückschlüsse zu, die in den nun folgenden Ergebnisfindungs- und Planungsprozess aufgenommen werden.

Nach Durchführung der Bürgerbefragung wurden auch die Mitarbeitenden der Stadtholding bereichsübergreifend mit einbezogen und konnten in Workshops und Besprechungen ihre Perspektiven einbringen und ihre Erfahrungen einfließen lassen. Schulen, Vereine sowie die Fraktionen des Stadtrats werden ebenso beteiligt.

Transparenz und Kommunikation stehen im gesamten Prozess an oberster Stelle. So will die Stadtholding in der Pfalz GmbH als Betreiberin des Bades und als Verantwortliche für die Entwicklungen im Freizeitbad LA OLA sicherstellen, dass alle Bürgerinnen und Bürger Landaus sowie die diversen Stakeholder kontinuierlich über die Fortschritte und Entscheidungen informiert werden.

Die Kommunikation findet über eine Vielzahl an Kanälen statt. Weitere Informationen zur Planung und den nächsten Schritten des Zukunftsprozesses sind unter anderem auf LinkedIn und Instagram zu finden.

Text und Bild: Stadtverwaltung Landau in der Pfalz

- Werbeanzeige -