Artikel des Gymnasiums Edenkoben

4

Am 16. Dezember 2024 überreichten Schulleiter Philipp Jähne und Französischlehrerin Stefanie Berg an sieben Schülerinnen und Schüler die wohl verdienten Diplome für die bereits im Sommer bestandene DELF-Prüfung.

Schon im letzten Schuljahr bereiteten sie sich während des zweiten Halbjahres auf die Prüfung vor.

Die Abkürzung DELF steht für „Diplôme d’études en langue française“ und ist ein international anerkanntes Sprachenzertifikat verschiedener Niveaustufen. In der Prüfung geht es immer um Alltagssituationen bzw. aktuelle Themen.

Eine erfolgreiche Teilnahme steigert die fachliche Kompetenz und Sicherheit, das Selbstbewusstsein und somit auch die Motivation für die französische Sprache. Außerdem bereitet das Niveau B2 optimal auf die zentralen Prüfungsteile im Französisch-Abitur vor.

Das DELF-Diplom stellt außerdem, egal auf welcher Niveaustufe, eine wertvolle Ergänzung zu jedem Lebenslauf dar. Die Prüfung selbst besteht aus zwei Teilen. Die zentrale schriftliche Prüfung beinhaltet Hör- und Leseverstehen, sowie eine Schreibaufgabe und fand am Samstag, den 8. Juni 2024 im Gymnasium Edenkoben statt.

Die mündliche Prüfung wurde am 28.06.24 am Edith-Stein-Gymnasium in Speyer von französischen Muttersprachlern durchgeführt.

In diesem Jahr haben alle Teilnehmer die DELF-Prüfung bestanden.
A1 : Emma Jösch, Eva Lesslauer, Julius Sättele
A2 : Lara Eisenmenger, Jakob Schiefer
B1 : Sébastien Cousin, Ella Zimmermann

Auch im zweiten Halbjahr des aktuellen Schuljahres soll wieder der DELF-Vorbereitungskurs angeboten werden. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich jederzeit an Frau Berg wenden.

Text und Bild: Gymnasium Edenkoben

- Werbeanzeige -