Eine prägende Kraft und das Herz unseres Freibades in Edesheim verabschiedet sich und wagt am Königssee einen beruflichen Neuanfang. Nach knapp 22 Jahren sagt Timo Graf Servus. „Sein Engagement, seine Fachkompetenz und insbesondere seine Leidenschaft für ‚sein Freibad‘ haben eine Ära geprägt, die Spuren hinterlässt“, sagte Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann bei seinem Abschied in der Verwaltung.
Nach Stationen in Herxheim, Wörth, Landau und Maikammer kam Timo Graf 2003 nach Edesheim. Gemeinsam mit Betriebsleiter Alfred Frey war er nun in Edesheim „de Bademäschder“ und übernahm im August 2024 die Nachfolge von Frey, der in Ruhestand ging. Seither war Timo Graf weit mehr als Betriebsleiter, Schwimm-Meister – er war Ansprechpartner, hatte stets ein offenes Ohr und die Sicherheit der Badegäste stets im Blick. Der 47- Jährige hat das Freibad zu dem gemacht, was es heute ist: ein Ort, an dem sich Menschen wohlfühlen, zusammenkommen, erfrischen und abkühlen, sich erholen und Sport treiben.
Das Freibad hat sich unter seiner Leitung verändert und weiterentwickelt und hat auch seinen ganz eigenen Charakter erhalten. Dabei standen bei ihm stets Bad sowie die Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher im Mittelpunkt. Insbesondere bei der Generalsanierung hin zu einem energiesparenden Schwimmbad, zwischen 2009 und 2010. Mit ganz viel Freude organisierte Graf Open Air Konzerte, die das Bad zum Treffpunkt von namhaften Bands und Musikliebhabern machte.
„Wir sagen Danke von ganzem Herzen – für Deinen Einsatz, Deine Leidenschaft und Deine Menschlichkeit. Wir lassen Dich wahrlich nur ungern ziehen“, so Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann und Werkleiter Martin Hanke zum Abschied. „Das Freibad Edesheim wird immer ein Stück „Dein Bädel“ bleiben. Wir wünschen dir für Deinen neuen Lebensabschnitt am Königssee alles Gute, viel Erfolg, Gesundheit und ganz viele erfüllende Momente.“
Text und Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben