Landau setzt ein Zeichen für Prävention durch Kreativität: Im Rathaus ist von Mittwoch, 30. April, bis Dienstag, 3. Juni, die Ausstellung „kreativ – präventiv“ mit Werken von Schülerinnen und Schülern rund um die Themen Sucht, Abhängigkeit und Konsum zu sehen. Kooperationspartner sind der Fachdienst Suchtprävention des Hauses der Diakonie Landau und das städtische Kulturbüro.
Der Fachdienst Suchtprävention hatte im vergangenen Jahr einen Kunstwettbewerb für Schulen ausgeschrieben. Im Kunstunterricht setzten Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen von fünf Schulen aus Landau und dem Landkreis Südliche Weinstraße daraufhin das Thema „kreativ – präventiv“ um – und schufen beeindruckende und berührende Kunstwerke.
Diese sind nun während der regulären Verwaltungsöffnungszeiten im „Oberbürgermeister-Gang“ im ersten Obergeschoss des Altbaus des Rathaus zu sehen. Die Vernissage findet am Mittwoch, 30. April, um 18 Uhr im Empfangssaal des Rathauses statt. Dabei werden die besten Werke prämiert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind auch zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen – der Eintritt ist frei.
Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz.