Kulturverein: Musik… und mehr: im November erste Veranstaltung seit der Corona-Pandemie – Theateraufführungen 2022 geplant – Probenbetriebe in allen Abteilungen wiederaufgenommen

32

Freimersheim – dnb – Corona brachte das vielgestaltige Leben in den vier Abteilungen des Kulturvereins Freimersheim zum Stillstand und ermöglicht letztlich erst seit dem Spätsommer wieder einen regelmäßigen Probenbetrieb. Die letzte Veranstaltung, die vor dem ersten Lockdown 2020 mitgestaltet wurde, war der Ehrenbürgerabend am 7. März 2020, an dem sich die beiden Chöre sehr gut präsentieren konnten, resümierte Kulturvereins-Vorsitzender Klaus Vonnieda anlässlich der Mitgliederversammlung des 200 Mitglieder starken Vereins mit den Abteilungen Gemischter Chor, Theater, Bigband „Moonshiners“ und „Four Connected“.

Abteilungsleiterin Daniela Hammann informierte, dass derzeit 16 Sängerinnen und Sänger den Gemischten Chor, geleitet von Beate Dittmann, bilden, der nach sechs Chorproben im Herbst 2020 wieder bis zum September 2021 in Zwangspause gehen musste. Einige Choristen hatten sich im Frühjahr den Online-Proben von Four Connected angeschlossen. Aktuell gelte bei den Proben die 2 G+-Regel.

Die stellvertretende Vorsitzende Doris Jung berichtete von den Vorbereitungen zur Theatersaison 2020, die jäh kurz vor der Aufführung durch die Pandemie gestoppt wurden. Der sehr gut angelaufene Kartenvorverkauf musste komplett rückabgewickelt werden. Aus heutiger Sicht seien im Frühjahr 2022 unter Auflagen wieder Aufführungen möglich. Das höchst motivierte komplette Theater-Ensemble stehe bereits in den Startlöchern.

Abteilungsleiter Günter Traub berichtete, dass die Bigband leider keinen einzigen Auftritt hatte. Beim Proben-Neustart im September 2021 kehrten alle Aktiven wieder zurück, arbeiten an bekannten und neuen Stücken und hoffen auf einen baldigen Auftritt. Leiter Christof Krzeslack informierte, dass nach wie vor Trompeten, Posaunen und ein zweiter Schlagzeuger gesucht werden. Informationen erteilen Günter Traub, Tel. 06347 918055 und Christof Krzeslack, Tel. 06344 9697570.

Trotz widrigen Umständen brachte es Four Connected 2020 mit Chorleiterin Beate Dittmann im privaten Rahmen im Freien auf 19 Präsenzproben. Ab Januar 2021 gab es Online-Proben. Inzwischen probt der Chor – erst privat und nun wieder in der Frimarhalle – wieder in Präsenz.

Vorsitzender Klaus Vonnieda informierte weiter, dass der zaghaft gelungene Start des Schulchors an der Gäuschule letztlich auch eingestellt werden musste. Es bestehe grundsätzlich Einigkeit und die Möglichkeit, das Projekt wiederaufzunehmen, sobald es die Rahmenbedingungen wieder zulassen.

Schatzmeister Frank Jäckle konnte zu seinem 20. Jahresabschluss aufgrund der Lage nur ein deutlich negatives Ergebnis vorlegen. Da der Zweckbetrieb keinerlei Einnahmen generierte und ansonsten nur die Mitgliedsbeiträge und einige Spenden flossen, andererseits die Honorarzahlungen an die musikalischen Leitungen soweit als möglich aufrechterhalten wurden, muss der Verein ein Minus von nahezu 8.500 Euro verkraften. Neben den Ausgaben für die Musikförderung Gäuschule mussten für den Vereinsraum im Keller der Frimarhalle neue Schwerlastregale angeschafft werden; außerdem schlug die wichtige Neugestaltung der Internetseite zu Buche.

Für die Zukunft sei die Anwerbung neuer Mitglieder und vor allem Aktiven in den Abteilungen sehr wichtig. Lena Vonnieda schlug ein zeitlich begrenztes Chor-Projekt, möglichst unter Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen, mit abschließendem Konzert im Juni vor, das schon bei Musik… und mehr angekündigt und beworben werden soll.

Bei den anstehenden Neuwahlen kandidierten Wilma Essensohn und Rita Mees nicht mehr. Vorsitzender Klaus Vonnieda dankte beiden für ihr jahrzehntelanges großes Engagement.

Bereits im Vorfeld waren die Abteilungsleiter*innen gewählt worden, die kraft Amtes dem Vorstand angehören:

Gemischter Chor: Daniela Hammann, Vertreterin: Annette Struppler-Bickelmann)

Theater: Steven Rummel (neu), Vertreter: Patric Schreieck

Bigband Moonshiners: Günter Traub, Vertreter: Reiner Siepmann

Four Connected: Susanne Kuppetz, Vertreter: Thomas Hecky

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Vorsitzender Klaus Vonnieda, stellvertretende Vorsitzende Doris Jung, Rechner Frank Jäckle, Schriftführerin Annette Struppler-Bickelmann, Beisitzer: Heike Seebach, Lena Vonnieda (neu) und Carola Zöller (neu)

Rechnungsprüferinnen: Natalie Dernberger und Sonja Gödelmann.

- Werbeanzeige -