Die Osterhasenfamilie ist rechtzeitig vor Ostern wieder an der Bushaltestelle beim Alten Rathaus angekommen. Herzlichen Dank gilt Elisabeth Anger und Wolfgang Erbe für diese liebevolle Dekoration sowie den Verantwortlichen vom Fremdenverkehrsverein für den österlich gezierten „Kattelbasbrunnen“
Rotbuche an der Lourdesgrotte gepflanzt
Vor fünf Jahren musste eine der beide Rotbuchen an der Lourdesgrotte gefällt werden, weil diese wegen zweier Spechtlöcher von einem Gutachter nur noch als bedingt verkehrssicher bewertet wurde. In der letzten Woche wurde nun der Wurzelstock gerodet und eine neue Rotbuche an derselben Stelle gepflanzt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Ernst Schwaab und alle ehrenamtlichen Helfer für die Pflege der Grünanlagen und den Blumenschmuck zu jeder Jahreszeit.
Aus der 14. Sitzung des Gemeinderats
In der Sitzung vom 24. März 2022 wurden Beschlüsse über die weitere Vorgehensweise zur Erfüllung des Rechtsanspruchs auf einen Kindergartenplatz gefasst. Im Einzugsbereich der Kindertagesstätten in Edesheim besteht Handlungsbedarf aufgrund der Regelungen im Kita-Zukunftsgesetz, wonach künftig für jedes Kind eine durchgängige 7-stündige Betreuungsmöglichkeit ermöglicht werden muss. Für das Kita-Jahr 2022/2023 können in beiden Einrichtungen insgesamt 165 Kinder, wovon bei 45 Plätze in der katholischen Kita nur eine 7-stündige Betreuung mit einer Unterbrechung von 12:30 bis 14:00 Uhr möglich ist. Damit für alle Kinder eine durchgängige Betreuung möglich wird, muss unter anderem die Küche vergrößert werden und mehr Schlafplätze geschaffen werden. Dies reduziert die Kapazität der katholischen Kita künftig auf 100 Plätze, wodurch dann insgesamt nur noch 150 Plätze zur Verfügung stehen. Der Gemeinderat hat sich bereits in zwei Verwaltungsbesprechungen am 15. November 2021 und am 14. Februar 2022 eingehend mit der Thematik befasst und es fand auch ein Informations- und Meinungsaustausch mit den umliegenden Gemeinden statt. Auch wurde dabei die Entwicklung der Jahrgänge bis zur Einschulung 2028 näher betrachtet. Der Gemeinderat hat beschlossen, dass am bereits im Dezember 2018 gefassten Beschluss zum Verbleib im Kita-Verbund Edesheim festgehalten werden soll und eine gemeinsame Lösung gesucht werden soll. Die Ortsgemeinde Weyher wird sich an den erforderlichen Investitionen in die Katholische Kita Edesheim beteiligen. Langfristig wird eine stärkere Kooperation der Kitas in der VG Edenkoben angeregt. Dies könnte durch die Schaffung eines Kita-Zweckverbands oder durch die Übertragung der Trägerschaft auf die Verbandsgemeinde erfolgen.
Weiterhin wurden Garten- und Landschaftsarbeiten am Kinderspielplatz an die Firma Kramm & Serr GbR aus Rhodt vergeben. Das Auftragsvolumen beträgt etwas über 18.000 Euro wovon über 4.000 Euro aus Spenden im Zusammenhang mit der Impfaktion bereit stehen. Weitere in den letzten Jahren erhaltene Spenden werden noch für neue Spielgeräte verwendet. Zum Anschluss des Stromverteilers für Feste auf dem alten Schulhof an die Stromversorgung vom Dorfgemeinschaftshaus wurde dem Ortsbürgermeister eine Vergabeermächtigung an den günstigsten Bieter erteilt.
Weiterhin wurde sich mit dem Nachweis und der Schaffung von Stellplätzen im Zusammenhang mit Bauvorhaben befasst und dazu Stellung genommen. Der Gemeinderats hat beschlossen, ein Grundstück zu erwerben, damit künftig noch weitere Parkmöglichkeiten zur Entlastung des Ortskerns geschaffen werden können.