Zwei der Chöre der Sängervereinigung Maikammer 1845/91 e. V. (Männerchor und FOM) wurden zuletzt von Musikdirektor Rainer Diehl angeleitet. Leider hat die Pandemie in unserem Traditionsverein auch diesbezüglich ihre Spuren hinterlassen.
Die Vorstandschaft hatte sich in den vergangenen Monaten immer größtmöglich für den Gesundheitsschutz der aktiven Sänger*innen und deren Angehörigen eingesetzt. Leider kam es durch die zusätzlichen Hygieneauflagen sowie strikten Begrenzung der Probenzeiten wiederholt zu Ausfällen im Vereinsleben. Online-Treffen riefen leider nicht die erwünschte Resonanz hervor. Diese Unterbrechungen waren für alle Beteiligten frustrierend, zunehmende Unsicherheit sowie das Wegbleiben von aktiven Sänger*innen konnten wir beobachten. Dies wirkte sich auf die gesamte Vereinsdynamik aus.
Aber in schwierigen Zeiten wollen wir nun nach vorne schauen. Die ausgezeichnete Vernetzung unter den Vereinsmitgliedern sind wertvoll, tragen einen wichtigen Teil zur Dorfgemeinschaft bei und sollen am Leben bleiben. Neben geplanten Festen und Aktionen, auch in Zusammenarbeit mit anderen ortsansässigen Vereinen, wollen wir nun auch wieder mit unserem Gesang in Erscheinung treten.
Der Kinderchor Kalmitspatzen wird aktuell durch die Aktion „Musik zurück in den Alltag bringen“ enorm bereichert, unter der Anleitung von Andrea Silber. Ein weiterer Schritt ist nun die Suche nach musikalischer Unterstützung für die Erwachsenen-Chöre. Wir freuen uns auf viele Rückmeldungen!