Der Klimaschutzmanager des Landkreises Südliche Weinstraße und die Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße veranstalten in Kooperation mit der Universität Trier einen Kurs zum Klimaschutz.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen und diskutieren kritisch, wie die Erderwärmung unsere Region verändert, wie wir uns anpassen und selbst aktiv werden können.
2022 war – wieder einmal – das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Jährlich neue Hitze– und Trockenrekorde sind längst üblich an der Südlichen Weinstraße. Höchste Zeit, dass der Klimaschutz das auch wird. Aber was genau kommt da auf uns zu? Was bedeutet die Energiewende für unsere Region? Und wie können wir als Person oder Kommune im Klimaschutz aktiv werden? Der „klima.fit“–Kurs möchte die Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis SÜW zusammenbringen, um sich über Wissen und Ideen auszutauschen.
Dabei macht der Kurs die Teilnehmenden in sechs Terminen zum Klimaschutz–Experten für unsere Region. Ob Ernährung, Energie oder Mobilität: In mehreren Workshops diskutieren sie fundierte Handlungsmöglichkeiten mit anderen Kursteilnehmern und einschlägigen Forscherinnen sowie Experten, beispielsweise vom Helmholtz–Institut. Das nötige Fachwissen vermitteln verschiedene Referentinnen und Referenten sowohl vor Ort als auch online. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Mit der „klima.fit“–Challenge werden Klimaschutzerfolge daheim auch gleich messbar gemacht.
Der Kurs umfasst sechs Termine:
1. Grundlagen der Erderwärmung und Einführung in die kommunale Herausforderung. Montag, 13. März, 18 bis 21 Uhr, Landau
2. Ursachen des Klimawandels sowie Klimaschutz und –anpassung auf kommunaler Ebene. Montag, 27. März, 18 bis 21 Uhr, Landau
3. Expertendialog mit den führenden Klimaforschern. Mittwoch, 26. April, 18 bis 19.30 Uhr, online
4. Regionale Folgen des Klimawandels und was kann ich selbst tun? Montag, 8. Mai, 18 bis 21 Uhr, Landau
5. Expertentipps zu Energie, Ernährung und Mobilität. Mittwoch, 24. Mai, 18 bis 19.30 Uhr, online
6. Den Klimawandel gemeinsam anpacken. Montag, 5. Juni, 18 bis 21 Uhr, Landau
Vier Kursabende finden in Präsenz statt, bei denen regionale Häppchen angeboten werden. Für zwei Kursabende mit den Expertengesprächen brauchen die Teilnehmenden einen internetfähigen Computer.
Der Kurs findet im Seminarraum (EG) der kvhs statt, Albert–Einstein–Straße 29 in Landau. Die Teilnahme kostet 30 Euro.
Eine Anmeldung ist erforderlich über die Webseite www.vhs–suew.de,
telefonisch unter 06341/940–188 oder per E–Mail an vhs@suedliche–weinstrasse.de