Zeit, das Fahrrad aus dem Winterschlaf zu holen: Am Montag, 1. Mai, startet das Stadtradeln in Landau. Dann heißt es wieder: „Jeder (Fahrrad-)kilometer zählt!“ 91.000 Kilometer konnten die insgesamt 650 Radlerinnen und Radler beim STADTRADELN im vergangenen Jahr sammeln, die gilt es 2023 zu knacken.
Alle, die sich beispielsweise durch Beruf, Schule, Studium, Verein oder Wohnort mit der Südpfalzmetropole und ihren Stadtdörfern verbunden fühlen, sind aufgerufen, von 1. bis 21. Mai möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und diese auf www.stadtradeln.de einzutragen oder direkt per Stadtradeln-App tracken zu lassen – für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität. Unter www.stadtradeln.de/landau können sich alle Interessierten registrieren, einem bereits vorhandenen Team beitreten oder ein eigenes Team gründen.
„Das Stadtradeln ist mittlerweile in Landau fast schon wieder Tradition geworden“, freut sich Umwelt- und Verkehrsdezernent Lukas Hartmann. „Wir hoffen auch in diesem Jahr auf zahlreiche Anmeldungen motivierter Radfahrerinnen und Radfahrer. Denn mit ihrer Hilfe arbeiten wir an der Verbesserung unserer Radinfrastruktur.“ Jedes Jahr baue die Verwaltung zusätzliche Wege aus, schaffe weitere Fahrradstraßen und beseitige Engstellen.
„Es ist noch viel zu tun. Aber für den Klimaschutz und mehr Verkehrssicherheit sind alle diese Maßnahmen wichtig. Melden Sie sich zum Stadtradeln an und helfen Sie uns, Landau fahrradfreundlicher und sicherer zu machen“, so die Bitte des Dezernenten. Denn: „Die Daten, die die Stadtradeln-App sammelt, werden von der TU Dresden anonymisiert ausgewertet, sodass sie uns wertvolle Informationen zur Fahrradinfrastruktur in Landau liefern.“
Informationen über anstehende und im vergangenen Jahr abgeschlossene Maßnahmen für den Radverkehr gibt es bei drei geführten Radtouren mit Lukas Hartmann. Am Montag, 8. Mai, wird der Standort der geplanten Brücke für den Rad- und Fußverkehr über die Maximilianstraße angefahren, am 15. Mai geht es am Birnbach entlang und am 16. Mai wird in der sanierten Eichbornstraße Probe gefahren. Genauere Infos zu Uhrzeiten und Strecke folgen in Kürze.
Beim Stadtradeln in Landau kann mitmachen, wer in der Südpfalzmetropole wohnt, arbeitet, studiert oder einem Verein angehört. Die besten Team- und Einzelleistungen werden mit Preisen ausgezeichnet. Auch wer an der Stadtdorf-Rallye teilnimmt, die auf einer Radtour durch Landau und die Stadtdörfer beantwortet werden kann, hat die Chance auf einen Gewinn.
Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz.