Der Berufsfeuerwehr Tag ist beendet. Die Jugendlichen aus Großfischlingen und Kleinfischlingen absolvierte von Freitag, 16. Juni, 18 Uhr bis Samstag, 17. Juni, 18 Uhr ihren zweiten Berufsfeuerwehr-Tag. Und das mit großem Erfolg, die Jugendlichen zeigten in verschiedenen Einsätzen ihr Können und Geschick.
Nach dem Einzug in das ehemalige Schulhaus von Kleinfischlingen wurden die Schlafplätze eingerichtet. Danach wurden die Positionen auf den Fahrzeugen verteilt. Denn jederzeit könnte ein Einsatz kommen. Die Zubereitung des Abendessens stand als Nächstes auf dem Plan. Währenddessen wurde der erste Alarm ausgelöst: „Tierrettung“ war das Alarmierung-Stichwort. Eine verängstigte Katze musste von einem Baum gerettet werden. Danach ging es zum Abendessen. Nach einem Film wurden die Jugendlichen zu einem weiteren Einsatz, „Personensuche“ zur Grillhütte Großfischlingen alarmiert. Mit einer Suchkette aus Menschen suchten diese den Wald und das angrenzende Wiesengebiet ab. Mit Erfolg. Der gesuchte verwirrte Mann wurde unverletzt an einem Baum gefunden. Der Rückweg nach Kleinfischlingen wurde wegen der einsetzenden Dunkelheit mit Fackeln begangen. Nach Beendigung des Einsatzes, war es 1 Uhr g und die Bettruhe rief.
Die Jugendlichen hatten noch einen schweren Verkehrsunfall mit einem Fahrradfahrer, einen Mülleimerbrand und ein Großbrand abzuarbeiten. Während dessen absolvierte Jonas Herti mit Bravur seine Jugendflamme 1 Prüfung. Die Urkunde und die Medaille wurden diesem durch Brandschutzdezernent Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann überreicht. Frankmann hatte noch eine abkühlende Erfrischung für alle mitgebracht. Die Jugendlichen freuten sich riesig über das mitgebrachte Eis.
Frankmann: „Die Kinder und Jugendliche hatten sichtlich viel Spaß und gute Laune bei ihrem Feuerwehrtag, so mein erster Eindruck nach meinem Eintreffen. Voller Begeisterung sprachen sie von ihren Aktivitäten und Erlebnissen in den letzten Stunden. Für die drei ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer aus der Feuerwehrfamilie war die Planung, Durchführung und Gestaltung des Feuerwehrtag eine große Herausforderung, die sie mit Bravour gemeistert haben. Es ist mir ein Herzensanliegen hierfür Dank zu sagen. Und dies nicht nur für diesen außergewöhnlichen Einsatz, sondern für die Betreuung unserer Bambini- und Jugendfeuerwehr Fischlingen übers ganze Jahr.“
Als Abschluss dürfen die Jugendlichen ihr Geschick, im Fachgebiet Höhensicherung, im Kletterpark Kandel zu Beweis stellen.
Text und Bilder: Jugendfeuerwehr Fischlingen